Nach Update auf macOS Big Sur builtt 11.5.1 wird externe Fotodatenbank nicht mehr gelesen

Nach dem update auf 11.5.1 wird die Fotodatenbank ( 637GB) auf dem externen SSD Laufwerk nicht mehr erkannt. Das Problem tritt auf meinem 2017 er iMac und auf meinen 2020 er M1 Macbook Pro auf. Vor dem update lief alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee ? Die Wiederherstellung der Fotodatenbank bringt auch nichts, wird abgeschlossen, öffnet aber danach auch nicht. Da bekomme ich dieselbe Fehlermeldung. Die Originale sind auf dem Datenträger alle noch vorhanden (subdirectory Originals). Auch die gesicherten Datenbanken werden nicht geöffnet. Die Datenbank hat 600GB, Datenträger ist eine Samsung T7 SSD über firewire.

Danke für feedback

Gepostet am 08. Aug. 2021 09:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2021 09:40

Habe es gelöst, es lag an der Formatierung der Platte, bislang war EX FAT kein problem, ab built 11.5.1 muss es zwingend Mac OS journaled sein.

Also dir neue SSD neu formatiert, Library kopiert und jetzt läuft es wieder.