Upload über Hotspot zu langsam

Guten Abend,

da ich mich nun ein wenig zu sehr über mein 2 Monate altes IPhone 12 Pro Max 256GB und den teilweise unverschämten Apfel Support geärgert habe, frage ich noch ein letztes mal hier, bevor dieses Handy in den Müll fliegt.

Beruflich muss ich größere Datenmengen Mobil uploaden. Von daher stelle ich den Hotspot am IPhone an, verbinde mein Laptop und lade via FileZilla (FTP) Daten auf einen Server in Deutschland. Bisher hatte ich ein Samsung S7 und keinerlei Probleme. Je nach Empfang schwanken die Uploadraten. Nun mit dem IPhone IMMER - egal was für einen Empfang ich habe - 250-350 KiB/s und brauche in diesem Beispiel für eine 700MB große Datei >40Minuten.

Heute Vormittag habe ich den Test gemacht und an einen Ort mit 5G Empfang gefahren. Speedtest sagt alles supi. Hotspot an, Iphone auf 5G aktiviert geschaltet, Hotspot gestartet, mit Laptop verbunden = Filezilla Upload 200-350KiB/s. Das selbe nur mit LTE an. Sowohl im WLAN als auch mit USB Kabel.

Die Simkarte aus dem IPhone genommen und in mein altes 4-5 Jahre altes S7 gesteckt. USB Tethering an, Laptop verbunden = FileZilla 5MiB/s, 700MB upload ca 3,5 Min.

Den telefonischen Support habe ich mehrmals heute belästig (so kam es mir zumindest vor. Besonders bei dem letzten Herren, wo ich dann entnervt aufgelegt habe). Mehrmals wurde das Netzwerk zurückgesetzt. Es wurde ein "Force Update" durchgeführt. Es wurde eine Ferndiagnose des Handys durchgeführt. Letztendlich habe ich des Handy komplett zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. Eben habe ich noch ein neues USB Kabel gekauft....ohne Erfolg.

Liegts an mir oder dem Handy?

Micha

Gepostet am 11. Aug. 2021 10:31

Antworten