Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Big Sur - Fotos und Videos aus einem Album und der Mediathek in der App Fotos löschen

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Funktion, dass ich in einem Album ein Foto oder ein Video löschen, nicht nur ausblenden kann. Früher war das mit der "rechten Maustaste" und dann löschen. Hier wird seit BigSur aber nur noch Ausblenden wie bei der Rücktaste angezeigt. Aktuell kann ich das nur in Importe wirklich löschen, also in den Ordner "zuletzt gelöscht" verschieben.

Gepostet am 22. Aug. 2021 11:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2021 12:10

Die Möglichkeit zum Löschen ist immer noch da, aber normalerweise verborgen.

Wenn du ein oder mehrere Fotos im Album auswählst und dann die Befehlstaste ⌘ gedrückt hältst, verändert sich das Kommando "Aus dem Album entfernen" in allen Menüs in "Bild löschen", sowohl im Menü "Bild" als auch im Kontextmenü (Taste Ctrl/Strg) oder rechte Maustaste.

Man kann auch weiterhin die Bilder im Album löschen, indem man den Tastatur-Kurzbefehl ⌘⌫ verwendet.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2021 12:10 als Antwort auf elke272

Die Möglichkeit zum Löschen ist immer noch da, aber normalerweise verborgen.

Wenn du ein oder mehrere Fotos im Album auswählst und dann die Befehlstaste ⌘ gedrückt hältst, verändert sich das Kommando "Aus dem Album entfernen" in allen Menüs in "Bild löschen", sowohl im Menü "Bild" als auch im Kontextmenü (Taste Ctrl/Strg) oder rechte Maustaste.

Man kann auch weiterhin die Bilder im Album löschen, indem man den Tastatur-Kurzbefehl ⌘⌫ verwendet.

22. Aug. 2021 12:50 als Antwort auf elke272

Liebe Alle, ich habe selbst gerade eine Lösung gefunden.

im Ordner "ausblenden" über die rechte Maustaste, dann kann man im Intelligenten Album "ausgeblendet" die Fotos mit der rechten Maustaste löschen - nicht die Rücktaste drücken! diese Bilder sind dann nämlich weder ausgeblendet noch gelöscht, sondern dauerhaft im Nirwana der Datenbank "verschwunden" - nur löschbar über Importe - das bedeutet, dass man dauerhaft die Datenbank aufbläht und irgendwann ohne es bewusst wahrzunehmen, die Festplatte überfüllt.

Ich hoffe, dass dieser Tipp anderen vor einer Überfüllung ihrer Datenbank Fotos rettet.

22. Aug. 2021 12:54 als Antwort auf Leonie

danke für die schnelle Antwort, Leonie!

Solch' einen Tipp hatte ich gesucht. ist aber echt tricky und ein klein bisschen umständlich, dass man die zusätzliche Command-Taste drücken muss. Wäre schön, wenn man als User das einstellen könnte, was man hier möchte.

Siehe auch meine Idee unten - damit spart man sich vllt. diese Doppeltasten-Aktion :-)

Big Sur - Fotos und Videos aus einem Album und der Mediathek in der App Fotos löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.