Probleme mit NFC / Support
Ich weiss nicht genau wo mein Problem am besten hineinpasst. Vielleicht findet sich hier trotzdem jemand der mir weiterhelfen kann.
Ich habe ein iPhone SE 2020(Version 14.7.1)und benutze regelmäßig NFC für Apple Pay und auch für meine Freestyle Libre Link (Blutzuckermessung mit Sensor auf dem Arm, auslesen per iPhone). Seit neuestem (circa eine Woche) funktioniert beides nicht mehr. Ein Problem mit meinem Wallet würde ich ausschließen da Apple Pay über meine Watch noch funktioniert.
Gestern habe ich bei Apple angerufen um eine Diagnose machen zu lassen. Laut MItarbeiter besteht mit dem NFC Chip kein Problem. Allerdings steht der Batteriezustand schon länger auf „Service“, maximale Kapazität 90%. Der Mitarbeiter sagte jetzt das es eventuell mit der Batterie zusammenhängt das der NFC Chip seinen Dienst nicht mehr tut. Ich bin zwar ausserhalb der Garantie aber innerhalb der Gewährleistung. Als er mich fragte wo ich das Gerät gekauft habe und ich sagte das es glaube ich mit bei der Telekom mit Vertragsverlängerung erworben habe sagte er das es in diesem Fall ein klarer Gewährleistungsfall wäre weil die Batterie einen Defekt aufweist obwohl die Batterlieleistung noch über 80% ist(ab da gilt die Batterie als verschlissen).
Nachdem ich aufgelegt habe und die Rechnung gesucht habe fiel mir auf das ich das Gerät direkt über die Apple Store App bei Apple bestellt habe. Ich rief also erneut bei Apple an(gleicher Fall, neue Mitarbeiterin) und schilderte meine neuen Erkenntnisse. Hier hieß es dann auf einmal das ich einen Batterietausch selber zahlen müssen(klar, jetzt wäre es ja ein Gewährleistungsfall auf Apples Kosten), ich das Gerät aber dennoch einschicken könnte. Würde man dann einen Defekt am NFC Chip feststellen würde man diesen auf Gewährleistung austauschen. Würde man feststellen das die Nichtfunktion des NFC Chips mit der Batterie zusammenhängt würde man mir eine Mail schreiben in der ich dann den kostenpflichtigen Austausch beauftragen kann. Ich willigte ein. Als die Supportmitarbeiterin den Auftrag anlegen wollte klappte das jedoch nicht. Sie müsste mich zu der „Vorgesetzten Abteilung“ weiterleiten und schickte mir gleichzeitig einen Link unter dem ich den Kaufbeleg hochladen sollte was ich auch gemacht habe.
Nach einiger Wartezeit lief mein Anruf dann dort auf. Nachdem ich dem Mitarbeiter dann nochmal die ganze Geschichte erzählte bat er mich um ein paar Minuten Geduld. Nachdem er wieder am Telefon war teilte er mir mir das auf der Rechnung „eine Steuernummer ist“ und ich somit keine Gewährleistung habe. Er unterstellte mir das das ich das Gerät als Firmenkunde gekauft habe und ich mir jetzt Verbraucherrechte erschleichen wolle. Nachdem ich verneinte ein gewerblicher Kunde zu sein und schon gar nicht irgendwo eine Steuernummer angegeben zu haben(er konnte mir übrigens auch nicht sagen wo man die im Profil hinterlegen kann) behauptete er ich würde die Unwahrheit sagen.
Wir einigten uns darauf das ich am Dienstag zurückgerufen werden soll und mir dann erklärt werden soll wo ich die besagte Steuernummer eingetragen haben soll.
Ich hänge mal ein Bild an um welche Steuernummer es geht. Ich habe diese nicht geschwärzt da ich nach Rücksprache mit Freunden und Bekannten erfahren habe das diese auf jeder Rechnung aus Apples Online Shop steht:
Ich gehe davon aus das die Steuernummer mit Apples Steuersparmodellen zusammenhängt.
Ich bedanke mich bei allen die sich bis hierhin durch meinen Text gequält haben.
Meine konkreten Fragen an euch:
Hat jemand vielleicht die selben Probleme mit dem NFC Chip(Vielleicht seit dem letzten Update oder so)?
Da ich nicht sehe am Dienstag mit dem gleichen Supportmitarbeiter auch nur ein Stück weiter zu kommen da er zur Hilfe unwillig/unfähig ist: Hab ich Möglichkeiten das Problem eskalieren zu lassen um einen qualifizierten Support zu erhalten oder zumindest den Fall einem neuen Supporter vortragen zu können? Wie geht man da am besten vor?
Vielen Dank für eure Hilfe!
[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]