Menüleiste in Vollbildapps bei dynamischem Desktophintergrund

Hallo Leute,

ich benutze ausgiebig die Desktop Spaces von macOS bei der Benutzung des Macbooks. Dabei habe ich häufig Vollbildapps dauerhaft geöffnet, damit ich bei Bedarf schnell rüber switchen kann und trotzdem einen leeren Desktop habe.

Was mich immer mehr stört: Ich benutze einen dynamischen Hintergrund, der sich an die Tageszeit anpasst und auch die macOS Menüleiste entsprechend farblich verändert. Diese Änderung wird aber für die Vollbildapps nicht übernommen. Dort muss ich immer den Vollbildmodus kurz beenden und dann wieder starten, damit die Menüleiste die Farbe ändert. Nervig, wenn die Leiste auf dem Desktop gerade weiße Schrift auf dunkelblauem Hintergrund hat und in meiner Vollbildapp schwarze Schrift auf hellblauem Hintergrund.

Dieser Bug stört mich schon seit Ende letzten Jahres, seitdem ich mein M1 Macbook Pro bekommen habe. Hatte gehofft, das würde mal gefixt.

Falls nötig, mache ich nachher mal ein paar Screenshots.

Hat jemand Tipps dazu oder eine Erklärung, warum der Bug noch nicht behoben wurde?

MacBook Pro 13″, macOS 11.5

Gepostet am 30. Aug. 2021 00:05

Antworten