Hallo, habe exakt das gleiche Problem. Allerdings mit einem Golf 6 mit FSE Premium und RNS510 und einem Nagelneuen IPhone 13 Pro mit IOS15. Das iPhone wird direkt im Auto gefunden nach der 16 Stelligen Code Abfrage kommt sofort: Anmeldung fehlgeschlagen.
Ich habe schon Stunden in die Fehlersuche investiert und bin echt mega sauer. Da verliert man echt die Lust an neuen Geräten. Folgendes habe ich herausgefunden:
Mein altes IPhone 13 Pro funktionierte auch mit IOS 15 einwandfrei mit der Anlage im Auto. Allerdings nur bis zum vollständigen Trennen und löschen aus der Anlage. Ein erneutes Verbinden mit IOS 15 ist nicht möglich. Wenn ich das 11 Pro auf IOS 14.8 Downgrade klappt es einwandfrei.
Ein Downgrade beim IPhone 13 ist nicht möglich.
Bisher habe ich keine Lösung für das Problem. Aber scheinbar sind wir nicht die einzigen. Das Netz füllt sich allmählich.
Aber da du ja ein IPhone 12 hast könnte ein Downgrade der Firmware auf IOS 14.8 klappen.
Versuch mal ob das noch möglich ist, anschließen mit dem Auto koppeln wenn das klappt kannst du wieder auf 15 wechseln.
VW kann übrigens nichts für dieses Problem und ich denke nicht das dort die Lösung zu suchen ist.
LG Chris