Porbleme beim Koppeln eines iPhone12Pro unter iOS15 mit einer VW Freisprecheinrichtung "Premium"

Guten Tag,

seit dem Update auf iOS 15 gelingt es mir nicht (mehr) mein iPhone 12 Pro mit der FSE "Premium" eines VW Sharan zu koppeln. Zwar wird mein iPhone von der FSE gefunden, nachdem ich aber die 16 PIN-Zahlen im iPhone zum Koppeln eingegeben habe bricht das Ganze mit der Meldung "Vorgang nicht möglich" ab.

Sind bereits Bluetoothprobleme in diesem Zusammenhang mit der iOS15 bekannt?

LG

iPhone 12 Pro, iOS 15

Gepostet am 26. Sept. 2021 07:25

Antworten
18 Antworten

27. Sept. 2021 23:57 als Antwort auf sektoderselters

Hallo sektoderselters!

Es könnte schon gut sein, dass es da eine generelle Inkompatibilität gibt zwischen dem Auto und dem iPhone mit iOS 15. Hast du die Option ein anderes iPhone mit iOS 15 zu testen? Dadurch könnte man das besser eingrenzen. Probiere sonst mal die Schritte aus diesem Artikel:

Bluetooth-Zubehör kann nicht mit iPhone, iPad oder iPod touch verbunden werden

Falls es bei einem anderen iPhone ebenfalls nicht klappt, wendest du dich am Besten direkt an VW.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

04. Okt. 2021 12:09 als Antwort auf willi710

Hallo, ich kann dir nur aus ganz Sicherer Quelle berichten das VW die Anlagen seit Jahren nicht mehr aktualisiert hat. Da wird nichts mehr passieren. Ich arbeite bei Audi im Kundendienst und war heute bei meinen Kollegen von VW. Das einzige was momentan hilft ist ein Downgrade auf 14.8. Sobald die Geräte gekoppelt sind und sich kennen kannst du wieder auf IOS 15 gehen. Beta 15.1 bringt keine Besserung. Ich habe die Befürchtung das Apple dort irgendwas raus geschmissen hat was ein Koppeln bei den alten Anlagen verhindert.

28. Sept. 2021 11:31 als Antwort auf sektoderselters

Hallo, habe exakt das gleiche Problem. Allerdings mit einem Golf 6 mit FSE Premium und RNS510 und einem Nagelneuen IPhone 13 Pro mit IOS15. Das iPhone wird direkt im Auto gefunden nach der 16 Stelligen Code Abfrage kommt sofort: Anmeldung fehlgeschlagen.

Ich habe schon Stunden in die Fehlersuche investiert und bin echt mega sauer. Da verliert man echt die Lust an neuen Geräten. Folgendes habe ich herausgefunden:

Mein altes IPhone 13 Pro funktionierte auch mit IOS 15 einwandfrei mit der Anlage im Auto. Allerdings nur bis zum vollständigen Trennen und löschen aus der Anlage. Ein erneutes Verbinden mit IOS 15 ist nicht möglich. Wenn ich das 11 Pro auf IOS 14.8 Downgrade klappt es einwandfrei.

Ein Downgrade beim IPhone 13 ist nicht möglich.

Bisher habe ich keine Lösung für das Problem. Aber scheinbar sind wir nicht die einzigen. Das Netz füllt sich allmählich.

Aber da du ja ein IPhone 12 hast könnte ein Downgrade der Firmware auf IOS 14.8 klappen.

Versuch mal ob das noch möglich ist, anschließen mit dem Auto koppeln wenn das klappt kannst du wieder auf 15 wechseln.

VW kann übrigens nichts für dieses Problem und ich denke nicht das dort die Lösung zu suchen ist.

LG Chris

31. Okt. 2021 10:47 als Antwort auf Diken

Hallo,

diese ganzen Bluetooth Probleme sind durch Apple verursacht. Es ist genau wie bei iOS 13. Viele und auch ich hatten Probleme. Ich sollte Audi kontaktieren und es war nur Schuld der anderen. Nach einigen Updates hat Apple es dann aber in den Griff bekommen - ohne Update durch Audi, denn das gab es auch auf Anfrage gar nicht. Würde man mal offen mit seinen eigenen Fehlern umgehen könnte man die Kundenzufriedenheit eher verbessern. Stattdessen schweigt man es lieber tot, oder schiebt die Schuld auf die anderen. Apple hat wirklich gute Ansätze, aber mit Kunden umzugehen müssen sie noch oder wieder lernen. Bei 15.1 habe ich auch leichte Probleme mit der Steuerung im Audi festgestellt (iPhone SE). Deshalb bleibt mein 12 pro jetzt erst mal auf 14.8.1 - da läuft nämlich alles.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Porbleme beim Koppeln eines iPhone12Pro unter iOS15 mit einer VW Freisprecheinrichtung "Premium"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.