Fotos zwischen verschiedenen Apple-IDs austauschen oder synchronisieren und zwar mit voller Qualität und Metainformationen

Ich und meine Frau besitzen beide ein IPhone (8+11) und einen iMac als gemeinsames Arbeitsmittel. Beide verfügen über eine eigene Apple-IDs mit aktivierten iCloud Diensten (iCloud Fotomediathek). Die Familienfreigabe ist eingerichtet und geteilte Alben wären möglich.

Nun waren wir gerade in den Ferien und haben fleissig Fotos erstellt. Sie mit ihrem Handy und ich mit meinem. Nun möchte ich die Fotos dieser beiden Handy gerne auf dem iMac in einem Album ablegen. Wie aber bringe ich Ihre Fotos ohne Qualitätsverlust (Original) und mit Metainformationen auf unseren iMac? Das scheint mir unmöglich. Bisher haben wir uns mittels Whats-App beholfen, aber da gehen sämtliche Metainformationen verloren und auch die Bildqualität leidet extrem. Auch über geteilte Alben scheint mir kein Weg zu sein, da auch dort die Qualität (Pixelgrösse) der Fotos abnimmt.

Der einzige Weg scheint via Airdrop zu sein, da dort die Qualität und die Metainformationen vorhanden bleiben. Aber wenn man nicht gerade in der Nähe ist, bringt AirDrop leider auch nichts.

Zudem möchten wir Fotos unserer Kinder auch mit unseren Eltern teilen, die auch über Apple-IDs verfügen.

Also das Teilen und Verbreiten von Fotos in Aufnahmequalität scheint mit iCloud nicht gegeben. Oder habt ihr da einen einfachen Weg gefunden?

Ich habe dazu noch diesen interessanten Beitrag gefunden: https://www.imore.com/sharing-photos-one-area-where-apples-family-sharing-still-falls-short

Jeder Tipp ist willkommen.

iPhone 11

Gepostet am 03. Okt. 2021 11:34

Antworten