Magic Keyboard Funktionstasten funktionieren nicht

Die Funktionstasten bei meinem Magic Keyboard 2021 reagieren nicht, wenn ich es mit meinem MacBook Pro 2018 verbinden. Ich kann weder Lautstärke noch Helligkeit anpassen. Woran kann das liegen?

MacBook

Gepostet am 06. Okt. 2021 13:12

Antworten
9 Antworten

08. Okt. 2021 03:48 als Antwort auf JF_Frankfurt

Hallo JF_Frankfurt!

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen, um dein Anliegen etwas eingrenzen zu können:

• Haben die Funktionstasten am Magic Keyboard jemals funktioniert?
  • Funktionieren die anderen Testen normal?
  • Welche macOS Version hast du momentan genau auf deinem Mac installiert? 

Bitte stelle sicher, dass du die aktuellste macOS Version verwendest: macOS auf dem Mac aktualisieren

Kannst du dein Magic Keyboard vielleicht einmal an einem anderen Mac Testen?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

17. Dez. 2021 04:01 als Antwort auf Marc-cad

Hi @Marc-cad,

bis zum Schluss hat sich bei mir nichts geändert, zwischenzeitlich ist mir auch noch aufgefallen, dass einige Sonderzeichen nicht dort waren wo sie auf der Tastatur eigentlich sein sollten. Da auf meinem alten Mid 2012er Retina kein Update neuer als 10.15.7 möglich ist und ich auch keinen weiteren neuen Mac zum testen hatte, konnte ich das beides nicht abschließend testen.

Mittlerweile ist mein neues Apple Silicon MBP da und funktioniert die Tastatur einwandfrei.

Ich glaube das 2012er ist einfach zu alt - wobei mich der technische Hintergrund und mögliche Lösungen nach wie vor interessieren würden.

08. Okt. 2021 03:57 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,

danke für die Antwort! Zu deinen Fragen:

Die Tastatur habe ich neu gekauft und die Funktionstasten haben von Anfang an noch nicht funktioniert.

Die anderen Tasten funktionieren normal.

Ich benutze macOS Catalina Version 10.15.7

Sollte ich auf Big Sur gehen? Kann es daran liegen?

Ich schaue einmal, ob ich das Keyboard an einen anderen Rechner testen kann.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Johannes

17. Nov. 2021 09:56 als Antwort auf JF_Frankfurt

Hallo JF_Frankfurt,

ich habe dasselbe Problem, jedoch noch etwas "krasser". Bei mir ist es das Magic Keyboard + Ziffernblock mit Touch-ID.

Da das neue MacBook Pro, welches ich bestellt habe, noch nicht da ist, die Tastatur aber bereits geliefert wurde, wollte ich sie an meinem altgedienten Mid 2012er 15" MBP (ja ich weiß, da ist sehr alt) natürlich schon nutzen.

Das Touch-ID nicht geht war mir klar, aber ich wusste, dass die Tastatur sonst eigentlich funktionieren müsste. Jedoch sind es bei mir auch die Funktionstasten, die nicht gehen, wie auch eine fehlende Anzeige des Akkustandes.

Installiert ist macOS 10.15.7 Catalina (wie bei Dir), Big Sur ist leider bei mir nicht mehr möglich.

Viele Grüße

10. Okt. 2021 05:56 als Antwort auf JF_Frankfurt

Hallo Johannes!

Danke für die Rückmeldung!

Am macOS sollte es nicht liegen. Konntest du mittlerweile das Magic Keyboard an einem anderen Mac testen?

Falls nicht, kannst du das Magic Keyboard noch wie folgt testen:

Dadurch können wir eingrenzen, ob es vielleicht an Anmeldeobjekten oder Drittanbietersoftware liegt.

Dadurch können wir sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit und können das Problem besser eingrenzen.

"Klicke auf „Standard wiederherstellen“, um die ursprüngliche Tastenbelegung wiederherzustellen."

Lass uns gerne wissen, ob es funktioniert hat.

Liebe Grüße!

13. Okt. 2021 05:56 als Antwort auf JF_Frankfurt

Hi JF_Frankfurt!

Danke für deine Antwort! Das klingt interessant.

Wenn du die Möglichkeit hast auf macOS Big Sur zu gehen, versuch das einmal. macOS auf dem Mac aktualisieren

Geh vorher auf jeden Fall sicher, dass du ein Backup einer Daten hast und deine Apps mit Big Sur kompatibel sind. Informationen zum Erstellen von Backups eines Mac

Bzgl. der Ausfälle der Tasten am MacBook, schau dir die folgenden Apple-Support-Artikel einmal an:

Apple-Produkte richtig reinigen

Die Tastatur Ihres MacBook oder MacBook Pro reinigen

Es gibt außerdem ein Serviceprogramm für Tastaturen des MacBook, MacBook Air und MacBook Pro

Vielleicht ist dein MacBook da in der Liste dabei, dann wäre es empfehlenswert es prüfen zu lassen.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Magic Keyboard Funktionstasten funktionieren nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.