Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit App-Updates seit Update auf iOS 15

Hallo,


seit dem Update meines iPhone XS auf iOS 15 habe ich folgendes Problem:


Nach einer gewissen Zeit (nach iPhone Neustart) kann ich keine App-Updates mehr machen. Öffne ich den App-Store und gehe über meinen kleinen Avatar oben rechts zur Seite der App-Updates (Titel "Account") so steht auf der Seite mittig lediglich "LADEN ..." - egal wie lange ich warte. Erst nach einem iPhone Neustart funktioniert das ganze wieder - aber eben auch nicht permanent.


Das gleiche betrifft auch die App "TestFlight". Start ich diese, wird mir neben jeder über TestFlight installierten App "ERNEUERN" obwohl diese aktuell sind. Aber auch ein klick auf "ERNEUERT" bringt nichts, dann wird nur ein Ladekreis angezeigt, egal wie lange man wartet.


Zunächst dachte ich, das liegt an meinem alten iPhone XS. Das gleiche Problem habe ich jetzt aber auch mit meinem gerade gekauften iPhone 12 Pro.


Was ich bereits getestet habe: Einmal den iCloud Account entfernt -> iPhone Neustart -> iCloud Account wieder hinzugefügt.


Ggf. hat ja noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe online noch keine Lösung dazu gefunden, ggf. aber auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.


iPhone 12 Pro, iOS 15

Gepostet am 21. Okt. 2021 22:14

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

23. Okt. 2021 10:02 als Antwort auf derHusumer

Hallo derHusumer!



Das ist merkwürdig. Tritt das Problem auch in verschiedenen WLAN Netzwerken auf und wenn du es mit mobilen Daten versuchst?


Du hast schon iOS 15.0.2 installiert oder?



Melde dich mal vom iTunes Store ab und wieder an. Das machst du in der App "iTunes Store" > scrollst ganz runter zu deiner Apple ID > Abmelden.


Außerdem würde ich dir einen erzwungenen Neustart empfehlen und es danach erneut versuchen. Dadurch werden Prozesse im Hintergrund beendet und der Arbeitsspeicher geleert. Oftmals hilft das bereits: Neustart des iPhone erzwingen



Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles Gute!

25. Okt. 2021 12:37 als Antwort auf derHusumer

Hallo derHusumer!


Danke für die Rückmeldung und weiteren Fotos! Das klingt interessant.


Also die iTunes Store App solltest du in der App Mediathek finden, wenn du sie nicht auf dem Home Bildschirm hast. Einfach nach ganz rechts wischen.

Organisiere den Home-Bildschirm und die App-Mediathek auf deinem iPhone


Hattest du die YouTube App schon einmal gelöscht und neu installiert?


Wenn die beiden Schritte nicht helfen, würde ich dir empfehlen, dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store




Viel Erfolg und liebe Grüße!

24. Okt. 2021 15:36 als Antwort auf derHusumer

Noch ein Punkt, der mir aufgefallen ist: Immer, wenn dieses Problem auftritt, startet auch die YouTube App nicht mehr richtig. Es wird das YouTube Logo angezeigt und einige Sekunden später stürzt die App ab. Wenn man die App dann ein paar mal versucht hat zu starten, kommt eine Fehlermeldung ("Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten" - siehe Anhang). Die App kann man dann nutzen, bis zum nächsten (Neu)Start, dann öffnet sie sich wieder nicht (bis zum iPhone Neustart, danach klappt auch das öffnen der YouTube App wieder).

24. Okt. 2021 00:48 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo Dobby,


vielen dank für die Hilfe.


Als erstes habe ich mal das WLAN-Netz ausgeschaltet. Keine Änderung, alles andere funktioniert ja auch problemlos, also wäre das schon merkwürdig gewesen.


Und den "erzwungenen Neustart" habe ich auch mal getestet, auch wenn ich nicht glaube, das es daran liegen kann, denn das Problem trat nach dem Update auf iOS 15 auf meinem alten iPhone XS auf und nun auch auf meinem "neuen" iPhone 12 Pro. Beide sind/waren auf 15.0.2.


Nach dem "erzwungenem Neustart" war wieder alles ok - genau wie bei jedem anderen Neustart auch (Samstag, 14:05 Uhr).


Jetzt, Sonntag 00:45 Uhr, tritt das Problem aber wieder auf.


Den Logout aus der iTunes Store App kann ich nicht testen, da ich die App gar nicht auf dem iPhone habe.

Probleme mit App-Updates seit Update auf iOS 15

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.