Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Fotos - Scan zeigt unterschiedliche Zahl auf Mac und iOS

Habe vor einigen Wochen iCloud Fotos aktiviert und ca. 23.000 Fotos in de iCloud hochgeladen.

Wie es sich gehört, scannt die Fotos App (auf dem Mac und unter iOS) jetzt die Fotos - ich nehme an, um die Personen/Gesichter zu identifizieren und/oder die Stichworte zu indizieren.


Das geschieht nur, wenn der Mac/das iOS Gerät die Fotos App nicht verwendet, und am Stromnetz angeschlossen ist. Es tut sich auch etwas, wenn auf unendlich langsam, und es wird immer angezeigt, wie viele Fotos noch gescannt werden müssen. So weit, so gut.


Das Problem das ich habe, ist folgendes: auf allen Plattformen (Mac, iPhone, iPad) sind die Zahlen der bereits gescannten Fotos EKLATANT unterschiedlich: ca. 200 (Mac, nach sehr vielen Tagen & Nächten ununterbrochen am Strom), ca. 6.000 (iPhone) und ca. 9.000 (iPad).


Ich verstehe das nicht. Es wird doch hoffentlich nicht so sein, dass die Fotos Library nur lokal auf jedem Gerät gescannt wird? Und das wird immer wieder und wieder wiederholt, wenn ein neues Gerät dazu kommt? Ich war der festen Meinung, dass das Scannen quasi "in der iCloud", also auf Apple's Servern erfolgt? Oder dass zumindest der Index über alle Geräte gesyncht wird, sobald einer fertig ist?


Sollte das doch nur lokal auf dem jeweiligen Gerät erfolgen, halte ich das für ein riesen Problem. ZB hängt mein iPhone nie lange genug am Strom, um jemals mit dem Scannen fertig zu werden, das ja ewig dauert. Da habe ich eher ein neues iPhone, und alles beginnt von vorne.


Das Hauptproblem ist aber wahrscheinlich jenes, dass man dann ja praktisch niemals eine voll indizierte Fotos Library auf dem Handy hat, um auch unterwegs Fotos schnell und komfortabel zu finden.


Kann jemand den Hintergrund dieser Vorgänge erklären? Bzw. wie erhalte ich eine ordentlich indizierte Library, mit machbarem Aufwand?

Gepostet am 10. Nov. 2021 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2021 19:57

Das Scannen wird in der Tat auf jedem Gerät separat durchgeführt und nicht mit iCloud zwischen den Geräten synchronisiert. Jede Systemversion für jeden Gerätetyp verwendet unterschiedliche Verfahren für den Scan. Bei jedem Systemupgrade kann sich das Verfahren verändern und verbessert werden und unterschiedliche Ergebnisse zur vorherigen Version liefern.


Aber welchen scan meinst du eigentlich? Das scannen für Gesichter von Personen? Für die Personen reicht es, wenn der scan auf dem Mac durchgeführt wird, da die benannten Gesichter über iCloud synchronisiert werden. Ich benenne die Personen nur auf dem Mac und verlasse mich darauf, dass ich dann die Personen über iCloud auch auf dem iPad und iPhone finden werde.

Die endlose scan Schleife, die unter den Tagen, Monaten, Jahren angezeigt wird, ist ebenfalls für jedes Gerät und jede Systemversion spezifisch und kann nur lokal durchgeführt werden. Aber sie muss nicht unbedingt abgeschlossen werden. Diese dient vor allem dazu, das layout in den Tagen, Monaten, Jahren für das Gerät ansprechend zu gestalten. Man kann diese Ansichten aber schon benutzen, bevor die Geräte mit dem Scan fertig geworden sind. bei jedem Import von neuen Bildern muss es ohnehin aktualisiert werden. Auf meinem Macs ist diese Schleife nie zu einem Ende gekommen, weder unter Big Sur noch Monterey, meine Mediathek ist wohl einfach zu gross dafür mit 55000 Fotos und Videos. Aber die Tage, Monate, Jahre liessen sich dennoch verwenden, und die Suche nach Kategorien wie Weihnachten, Strand, Elephant usw. hat dennoch immer funktioniert.

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Nov. 2021 19:57 als Antwort auf Lanky

Das Scannen wird in der Tat auf jedem Gerät separat durchgeführt und nicht mit iCloud zwischen den Geräten synchronisiert. Jede Systemversion für jeden Gerätetyp verwendet unterschiedliche Verfahren für den Scan. Bei jedem Systemupgrade kann sich das Verfahren verändern und verbessert werden und unterschiedliche Ergebnisse zur vorherigen Version liefern.


Aber welchen scan meinst du eigentlich? Das scannen für Gesichter von Personen? Für die Personen reicht es, wenn der scan auf dem Mac durchgeführt wird, da die benannten Gesichter über iCloud synchronisiert werden. Ich benenne die Personen nur auf dem Mac und verlasse mich darauf, dass ich dann die Personen über iCloud auch auf dem iPad und iPhone finden werde.

Die endlose scan Schleife, die unter den Tagen, Monaten, Jahren angezeigt wird, ist ebenfalls für jedes Gerät und jede Systemversion spezifisch und kann nur lokal durchgeführt werden. Aber sie muss nicht unbedingt abgeschlossen werden. Diese dient vor allem dazu, das layout in den Tagen, Monaten, Jahren für das Gerät ansprechend zu gestalten. Man kann diese Ansichten aber schon benutzen, bevor die Geräte mit dem Scan fertig geworden sind. bei jedem Import von neuen Bildern muss es ohnehin aktualisiert werden. Auf meinem Macs ist diese Schleife nie zu einem Ende gekommen, weder unter Big Sur noch Monterey, meine Mediathek ist wohl einfach zu gross dafür mit 55000 Fotos und Videos. Aber die Tage, Monate, Jahre liessen sich dennoch verwenden, und die Suche nach Kategorien wie Weihnachten, Strand, Elephant usw. hat dennoch immer funktioniert.

12. Nov. 2021 11:29 als Antwort auf Leonie

Danke für die Infos.

Kann bestätigen, dass der Scan wieder bei 0 beginnt, da ich gestern ein neues iPhone in Betrieb genommen habe.


"Welchen Scan meinst du eigentlich" - gute Frage, habe dazu noch keine Info gefunden, WAS genau eigentlich gescannt wird.

Personen, wie du sagst, funktionieren auch ohne Scan. Stichworte scheinbar auch, obwohl es schwierig ist, das zu verifizieren. Detto mit Titel, Untertitel, Ort etc. Ich kann sofort danach suchen, bin aber nicht sicher, ob alles gefunden wird, solange der Scan läuft.


Irgendwo ist mir untergekommen, dass dieser Scan nur Suchvorschläge "vorbereitet", aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


Abschließend noch zu den Personen: das ist für mich zweischneidig, da nicht alle Gesichter identifiziert werden (können). Ich habe mir daher angewöhnt, zusätzlich noch den Namen der (wichtigsten) Personen als Stichworte zu jedem Foto einzugeben, um sie auch verlässlich finden zu können. Das führt das "Personen" - Feature zwar etwas ad absurdum, aber ich weiß keine bessere Methode.

iCloud Fotos - Scan zeigt unterschiedliche Zahl auf Mac und iOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.