Von CD importierte Titel können unter iOS / iPadOS nicht abgespielt werden "Nicht in meinem Land verfügbar"

Hallo an alle,

ich stehe vor folgendem Problem und hoffe, Ihr habt ein paar Tipps wie ich die Situation gelöst bekomme.

Auf meinem iMac habe ich meine Musiksammlung, die aus Titeln besteht, welche ich von gekauften CDs importiert habe. Alle sind in den verlustfreien Formaten AIFF oder mit einigen Ausnahmen ALAC.

Ich verwende kein Apple Music, auch wird meine Musikbibliothek nicht über iCloud synchronisiert.

Bis vor einigen Monaten alles gut, konnte die Titel ohne Probleme auf meine iOS / iPadOS Geräte synchronisieren (iPod Touchs [2 Geräte], iPhones [2 Geräte], iPads [2 Geräte]). Dort sind je nach Modell unterschiedliche OS-Versionen installiert.

iOS: 12.7

iOS: 15.1

iPadOS: 15.1

macOS: 11.6.1

Sowohl auf meinem iMac und den mobilen Geräten konnte ich bislang alle Titel abspielen. Auf dem iMac geht das auch weiterhin ohne Schwierigkeiten. Auf meinem Linux-Rechner ebenfalls ohne Probleme.

Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass eine zunehmende Anzahl an Titeln auf den mobilen Geräten ausgegraut werden in den Titelliste und ich sie nicht mehr abspielen kann mit dem Hinweis, sie seien in meinem Land/Region nicht verfügbar.

1. Es handelt sich um gekaufte Titel (CDs sind alle legal erworben), daher kann ich diese Blockade nicht nachvollziehen - keine Titel aus dem Apple Music Store!

2. An meinen Account-Einstellungen hat sich nichts geändert, weiterhin ist Deutschland eingestellt

3. Die blockierten Titel sind zwischen den Geräten nicht exakt die gleichen, sie decken sich etwa zu 80%

4. Die Anzahl der blockierten Titel wird mit der Zeit immer länger, inzwischen ist etwa 60% meiner Musikbibliothek blockiert ((((

5. Den online gefundenen Hinweis, ich solle die Synchronisation der Mediathek ein- und dann wieder ausschalten, hat das Problem nicht behoben

6. Auf allen Geräten, einschließlich dem iMac (Big Sur letzte Version) habe ich das OS komplett neu installiert und auch neu gänzlich neu eingerichtet, ohne vorherige Einstellungen wieder herzustellen - Problem weiterhin vorhanden

7. Mir fällt auf, dass inzwischen bei jeder Synchronisation macOS die gesamten Titel neu synchronisiert, sprich die vorhandenen Titel werden heruntergeworfen und dann neu auf die Geräte gespielt, obwohl ja schon vorhanden - jeweils mit dem Effekt, dass immer weniger Musik für mich verfügbar ist

Habt Ihr eine Idee, was ich hier tun kann? Die Situation scheint ja eher schlimmer zu werden

Vielen Dank im Voraus

Gepostet am 11. Nov. 2021 09:43

Antworten