HomeKit nervt gewaltig!

Hallo, bin neu hier und möchte mal gleich 3 Probleme im Zusammenhang mit HomeKit in die Runde werfen.

Egal ob auf dem iPhone11 oder iPad11 (beide iOS15.1) oder Mac, die unten beschriebenen Effekte treten bei allen Geräten auf.

Als HomeKit-Zentrale ist aktuell ein HomePod Mini eingesetzt, mit einem iPad11 war das Fehlerbild aber identisch.

Weder ein Ab- und Anmelden noch ein Neustart der Geräte ändert irgendwas an den beschriebenen Fehlern. 

Fehler 1 - Aktualisierungsproblem:

Während alle (!) im WLAN installierten Smarthome-Komponenten über die Hersteller-App (Meross) immer und sofort ansprechbar sind (innerhalb und außerhalb des hauseigenen WLAN), zickt die HomeKit-App bei jedem Aufruf rum und zeigt stets mehrere der installierten Smarthome-Geräte als nicht erreichbar!

Als Status wird entweder „keine Antwort“ oder „Aktualisieren“ angezeigt. 

Die „Aktualisierung“ dauert dann manchmal 1 Minute oder länger, es kommt aber auch vor, dass der Status sich gar nicht ändert, obwohl ich - parallel dazu - über die Meross-App alle Komponenten bedienen kann!

D.h. aktuell kann man diese nervige HomeKit-App überhaupt nicht benutzen!

Fehler 2 - Kontrollzentrum:

Aus wahrscheinlich nur Apple verständlichen Gründen werden einige der HomeKit-Geräte und die „Favoriten“ im Kontrollzentrum angezeigt - obwohl HomeKit unter Eigenschaften-Kontrollzentrum disabled ist! 

Das Ein-/Ausschalten der Option HomeKit unter Eigenschaften-Kontrollzentrum bewirkt keine Änderung!

In den Einzelmenüs der Komponenten ist nichts dazu wählbar, es hat auch keinen Einfluß, ob die jeweilige Status-Anzeige gewählt ist oder nicht.

Fehler 3 - sinnlose Statusanzeige:

Bei aktiviertem Status wird dieser nicht nur im Übersichts-Screen „Zuhause“ angezeigt, sondern auch in jedem einzelnen Raum.

Das ist total überflüssig und sinnlos, denn in den jeweiligen Räumen erkennt man ja bereits am Button ob ein Gerät aktiviert ist oder nicht.

Bin auf die Antworten gespannt ...

PS: Es ist übrigens lustig und bezeichnend, dass bei der Themenauswahl "HomeKit" unter Apple-Apps nicht zur Verfügung steht ...

iPhone 11 Pro, iOS 15

Gepostet am 21. Nov. 2021 04:15

Antworten