Ständige Abstürze beim spielen auf verschiedenen Geräten

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Lieblingsspiel World of Warcraft. Nach langer Pause spiele ich es jetzt mal wieder. Ich besitze zwei iMacs und ein MacBook Pro.

Mac 1 mit 24 Ram Arbeitsspeicher und I5

Mac 2 mit 8 GB Ran und i5

MacBook Pro mit 8GB Rom und M1 Chip

Alle mit Mac OS 12.0.1 und 2020 Edition

Nun habe ich das Problem das, egal auf welchem Gerät, das Spiel ständig LAGs produziert die locker über 30 Sekunden dauern können, oder mich vom Server werfen. Dabei ist es aber nicht die Internetleitung, da Latenz stabil ist und auch die generelle Verbindung zwischen Gerät und FritzBox passt. Ich kann dann auch einfach wieder einloggen, ohne Probleme. Diese Riesenlags oder Rauswürfe passieren in einer Stunde mindestens dreimal. Egal, ob per WLAN oder LAN.

Meine Frau, die auf der selben Leitung und mit einem Windows Gaming Notebook zockt, hat die Probleme nicht.

Dazu sei auch nochmal betont: Egal welches Endgerät.

Auch der Rest des Spiels läuft sonst einwandfrei und flüssig.

Natürlich habe ich mich auch in den WOW-Foren schlau gemacht. Dort hat jemand sehr kompetent beschrieben, dass es wohl am Arbeitsspeicher liegt und das macOS wohl immer Platz im Arbeitsspeicher reserviert. Ist der voll, werden Anwendungen die eigentlich welchen brauchen, gekappt. So oder so ähnlich habe ich es zumindest verstanden. Erst mit deutlich größerer RAM Größe würde das Problem beseitigt werden.

Mich würde jetzt interessieren ob das stimmen und ob man was dagegen machen kann?

Das ist das einzige Spiel was ich spiele :D und genau das läuft nicht. HILFE! :D

Danke für Eure Antworten!

P.S.: Rücksitzen von PC oder Router, Neuinstallation, etc. ist alles schon passiert. :/

Gepostet am 26. Nov. 2021 03:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2021 23:34

Also das wird wohl eher schwierig. ;)

Es hat sich aber wohl erledigt und lag an den Sicherheitseinstellungen im Router. Dort habe ich auf Kombination von WPA 2 und WPA 3 eingestellt, was bei Apple-Geräten explizit empfohlen wird, weil diese wohl seit iOS 13 sonst Probleme beim Verbinden bekommen.

Hat scheinbar geklappt. Kaum noch Abbrüche oder Lags.