iPhone 11 bereits nach sieben Monaten defekt

Nachdem eine Reparatur meines im April 2021 erworbenes Handy nicht möglich war, erhielt ich heute ein generalüberholtes Ersatzgerät. Ich bin mega enttäuscht, ein bereits gebrauchtes Handy als Ersatz zu bekommen. Mit dem Verkäufer Media Markt war es nicht möglich, eine Einigung auf ein Neugerät zu erwirken. Wer garantiert mir, dass dieses generalüberholte Handy tatsächlich in einem guten Zustand ist? Ist ein schönes Geschäftsmodell, Ersatzlieferung = generalüberholtes, gebrauchtes Handy. Verstehe eine solche Vorgehensweise, wenn das jetzige Modell nicht mehr verfügbar ist. Aber bei einem sieben Monate jungen Handy mit einem Kaufpreis von 699 € finde ich es beschämend.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Besten Dank!

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 26. Nov. 2021 13:43

Antworten
15 Antworten

28. Nov. 2021 09:33 als Antwort auf christine33

Hallo Marille,

hast Du denn erneut Mängel am ausgetauschten "refurbished" iPhone11 zu beklagen oder weist das ausgetauschte refurbished iPhone11 irgendwelche Gebrauchsspuren auf?

Ich nehme an, dass die "Refurbished-Geräte" von Apple max. 14 Tage in Gebrauch waren, weil in diesem Zeitraum Apple i.d.R. aus Kulanz sofort umtauscht. Eigentlich hat das Herstellerunternehmen hier in Deutschland offenbar dreimalig das Recht auf Behebung des Mangels durch Reparatur des Gerätes. Falls auch nach dreimaliger Reparatur (bzw. Umtausch) der Mangel vom Herstellerunternehmen nicht behoben werden konnte, hast Du das Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises. Deshalb nehme ich an, dass man ein 7 Monate altes PC-Welt-Gerät i.d.R. nicht mehr umgetauscht bekommt, sondern juristisch die Reparatur akzeptieren muss. D.h., wenn Du obige Frage mit nein beantworten musst, kannst Du Dich wahrscheinlich - so spontan "aus der Ferne betrachtet" - sogar über ein besonders kulantes Verhalten des MediaMarkt-Verkäufers freuen. Doch evtl. verhilft Dir ja sogar ein persönlicher Besuch im nächstgelegenen AppleStore doch noch zu einem fabrikneuen iPhone11.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass viele "Computer-FachhändlerInnen" - welche von Apple nicht autorisiert sind - für deren "Apple-Geräte-Sonderangebote" von Apple in möglichst großen Stückzahlen Refurbished-Geräte besonders preisgünstig einkaufen und diese dann als neuwertig verkaufen, weil sowieso niemandem auffällt, dass diese Apple-Geräte - genau genommen - nicht mehr fabrikneu sind.

Aktuell verfügbare Refurbished-Geräte kannst Du z.B. mittels der "AppleStore"-iOS-App finden: AppleStoreApp starten -> In der unteren Funktionsleiste auf "suchen" tippen und dann zu "Refurbished Produkte" hinunter rollen sowie auf diesen Auswahlpunkt tippen.

Auf diese Weise habe ich gerade ein perfekt zu meinem Anwendungsbereich passendes MacBookAirM1 mit Vollausstattung (mit 8GPU-Kernen, 16GB RAM & 2TB FlashRAM, in "space-grey") für 330 € unter dem Normalpreis gefunden.

Es grüßt Dich,

Daniel

28. Nov. 2021 02:45 als Antwort auf Marille

Die Ersatzgeräte von Apple sind ausgesprochen gute Geräte- oder hast du einen Mangel festgestellt?

Diese Geräte stammen aus der Rücknahme von Fehlkäufen, sie sind generalüberholt und auf Herz und Nieren geprüft.

Ich würde die Batterie im Auge behalten und das Gerät kurz vor Ende der Garantie im Store checken lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

30. Nov. 2021 08:39 als Antwort auf Marille

Hallo Marille,

aus meiner Sicht - so spontan "aus der Ferne" betrachtet - war der iPhone11-Austausch doch bestimmt für alle Beteiligten mit dem geringsten Aufwand verbunden. Wenn der MediaMarkt-Verkäufer Dein Gerät zur Reparatur an Apple gesendet hätte, wäre dies für Dich wahrscheinlich mit einer wochenlangen Wartezeit ohne Smartphone verbunden gewesen und für den MediaMarkt hätte das Reparatur-Verfahren sicherlich sehr viel höheren Versand-, Organisations- und Arbeitszeitaufwand bedeutet.

In unserem ach so tollen turbokapitalistisch-oligarchischen Gesellschaftssystem eine Rückerstattung des Kaufpreises zu bewirken, wird i.d.R. extrem schwierig und führt - nach meiner jahrzehntelangen fachlichen Praxiserfahrung mit der Computer-Welt (Dipl.-Inform.) - meistens beide Parteien in jahrelange Gerichtsverhandlungen. Wenn solche deutschen Handelskonzerne Dein Geld erstmal einkassiert haben, wehren die sich - nach meiner Erfahrung - fast immer mit nahezu allen Mitteln gegen eine Rückzahlung (siehe z.B. VW-Abgasskandale, seit 2015). Vor mehreren Jahrzehnten hatte ich mit PC-Welt-Geräte-Handelsunternehmen diesbezüglich so dermaßen oft unfassbar schlechte Erfahrungen machen müssen, dass mich diese Konfliktsituationen letztendlich zum PC-Eigenbau motivierten. Die Eigenbau-PC-Komponenten hatte ich damals i.d.R. von "Alternate" sowie später von "ComputerUniverse" erworben, womit ich bis heute beste Erfahrungen sammeln durfte (toi, toi, toi). Doch als ich dann während des Informatikstudiums ein Notebook mit richtig langer Akkulaufzeit benötigte (und auch unbedingt wollte), war ich leider wieder auf professionelle Computer-Herstellerkonzerne und -Handelsunternehmen angewiesen. Glücklicherweise fand ich ab 2004 mit Apple den bisher zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Computer-Geräte-Hersteller- sowie -Handelskonzern. Zudem mit den - nach meiner bisherigen Praxiserfahrung - qualitativ bei weitem hochwertigsten Produkten (toi, toi, toi). Im Laufe der Jahre mussten sich dann auch hier in Deutschland die zuvor dreist kundenfeindlichsten PC-HändlerInnen an den vorbildlichen Kundenservice von Apple anpassen, um am Markt überhaupt wieder halbwegs konkurrenzfähig sein zu können.

Die Perfektion der inneren Gerätebestandteile kann Dir leider grundsätzlich niemand garantieren, auch nicht bei fabrikneuen Geräten. Deshalb gibt es ja "freiwillige" Garantieleistungen der HerstellerInnen und HändlerInnen, um das Vertrauen potenzieller KundInnen zu gewinnen sowie die gesetzliche "Gewährleistungsfrist" von 2 Jahren (hier in Deutschland).

Zudem empfinde ich das wie neu Aufbereiten von gebrauchten Computer-Geräten und den erneuten Verkauf der gebrauchten aber noch perfekt funktionierenden sowie optisch einwandfreien Apple-Geräte als vorbildlich nachhaltig und Ressourcen-schonend. Dass ich mit diesem Empfinden offensichtlich längst nicht mehr alleine bin, zeigt doch der enorme Erfolg von jungen "Reparatur-Unternehmen" - wie z.B. "AsGoodAsNew" und "iFixit" - sowie "Reparatur-Cafés" deutlich auf, Marille.

Es grüßt Dich,

Daniel

26. Nov. 2021 22:27 als Antwort auf TaunusIndianer

Deine Angaben sind nur teilweise korrekt:

1. Garantie und Gewährleistung sind nicht das Selbe: vgl. Wikipedia u.a.
  2. die übliche "eingeschränkte" Garantie bei Apple beträgt ein Jahr (vgl. iPhone - Einstellungen - Allgemein - Infos)
  3. eine fünfjährige Garantie auf Akkus gibt Einstellungen nicht.
  4. Apple Care* gibt es inzwischen in unterschiedlichen Versionen, bitte nachlesen

Infos zum Kauf

1. Kauf einen der AppleCare+ Pläne zusammen mit deinem neuen iPhone.
  2. Oder innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf des iPhone:
    • Auf deinem Gerät (gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ und wähle „AppleCare+ Abdeckung verfügbar“)
    • Online (erfordert die Bestätigung der Seriennummer und eine Ferndiagnose)
    • Telefonisch unter 0800 6645 451 (erfordert eine Ferndiagnose und einen Kaufnachweis)

AppleCare+ und AppleCare+ inklusive Absicherung gegen Diebstahl und Verlust sind erhältlich für:

• iPhone 13 mini
  • iPhone 13
  • iPhone 13 Pro
  • iPhone 13 Pro Max
  • iPhone 12 mini
  • iPhone 12
  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 12 Pro Max
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone 11
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone SE

Für Absicherung gegen Diebstahl und Verlust muss zum Zeitpunkt des Verlusts oder Diebstahls und während des gesamten Versicherungs­falls „Mein iPhone suchen“ auf deinem Gerät aktiviert sein.4

Alle Produktdetails findest du in den AppleCare+ Vertragsbestimmungen oder den AppleCare+ inklusive Absicherung gegen Diebstahl und Verlust Vertragsbestimmungen.

26. Nov. 2021 21:43 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

in Deutschland beträgt die "Gewährleistungspflicht" 2 Jahre. Gibt Apple noch immer "freiwillig" 1 Jahr "Garantie" auf alle seine Produkte und 5 Jahre Garantie auf die Akkus?

Verlängert "AppleCare+" noch immer die Apple-Garantie auf 3 Jahre, inkl. vollumfänglicher Serviceleistungen?

Meine persönliche Erfahrung, seit 2004: Wenn ein Apple-Gerät 1 Jahr lang perfekt funktioniert, dann tut es dies i.d.R. auch noch min. weitere 10 Jahre lang (toi, toi, toi) !

🍀🙏😃👍🍀

Beste Grüße,

Daniel

28. Nov. 2021 07:29 als Antwort auf christine33

Danke Christine für deine Kommentierung. Wenn die Ersatzgeräte grundsätzlich in einem sehr guten Zustand sind, muss ich mich fragen, warum ich überhaupt noch ein Neugerät kaufe? Dann kann ich doch gleich auf ein solches Produkt zugreifen und mir locker 20-30 % einsparen. Ich hab mich bewusst für ein Neugerät entschieden und erwarte, bei einem Defekt auch ein Neugerät zum Austausch. Nur in einem solchen Fall, wenn keine Reparatur möglich ist.

ich bin wirklich etwas verwundert, dass von einigen ein Ersatzgerät einfach so toleriert wird. Wie gesagt, ich habe 699 € für das Handy bezahlt und habe jetzt ein gebrauchtes Produkt. Eine verlängerte Garantie wäre ja zu mindestens ein adäquater Umgang. Aber auch hier zeigt Apple keine Kunden freundliche Lösung.

28. Nov. 2021 01:36 als Antwort auf TaunusIndianer

Hallo Daniel, besten Dank für deine Antwort. Mein Handy wurde vom Händler an Apple geschickt und dort wurde die Entscheidung getroffen, mir ein Ersatz Handy in generalüberholten Zustand auszuhändigen. Auch nach Anruf beim Apple Support wurde mir mitgeteilt, dass dieses Verfahren üblich sei und in den Vertragsbedingungen so auch verankert ist. Der Fehler im Handy lag auch nicht am Gebrauch, sondern war ursächlich vom Hersteller verursacht. Ich finde es nach wie vor eine Unverschämtheit, ein fabrikneues Handy nach sieben Monaten Gebrauch durch ein gebrauchtes Handy zu ersetzen. Keiner kann mir sagen, wie alt dieses Handy ist. Scheint aber ein lukratives Geschäftsmodell zu sein… ist für dich ein solches Verhalten akzeptabel? Würdest du ein gebrauchtes Handy akzeptieren? Es wäre zu mindestens fair, die Gewährleistung für dieses gebrauchte Handy auf mindestens zwei Jahre festzulegen. Aber nein, auch hier kommt nur die Laufzeit meines ursprünglichen Handys zum Tragen und somit endet die Gewährleistung im April 2022. Stell dir vor mein Handy wäre eine Woche vor Ablauf der Gewährleistung defekt gewesen, dann hat das Ersatz Handy auch nur noch eine Gewährleistungszeit von einer Woche 👎. Guter Support sieht für mich definitiv anders aus. Beste Grüße!

30. Nov. 2021 07:01 als Antwort auf TaunusIndianer

Danke Daniel für deine Antwort. Eine Reparatur meines Gerätes hätte ich voll und ganz akzeptiert. Jedoch war das ja anscheinend nicht möglich. Auch meine Nachfrage auf Erstattung des Kaufpreises wurde abgelehnt. Begründung waren die Bedingungen von Apple und der Verweis auf eine Ersatzlieferung.

Ich bin überrascht, wie sehr sich manche mit einem solchen gebrauchten Produkt zufrieden geben. Natürlich ist die Hülle und das Glas mit Sicherheit neu. Doch wer garantiert mir den die Qualität und Güte des Inhalts?

Beste Grüße! Marille

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 bereits nach sieben Monaten defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.