MacBook wiederherstellen/zurücksetzen nach Update ohne backup
Liebe Community, ich bin aufgeschmissen und hoffe auf eure Hilfe. Nach dem Monterey Update meines Mac air ist er nicht mehr komplett hochgefahren. Beim Hochfahren befindet sich unterhalb des Ladebalkens der Hinweis, dass das ganze noch 29 Minuten dauert. Nach dieser Zeit erscheint die Meldung „Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten“. Drücke ich auf ok, habe ich nur noch dir Option Festplattenmodus.. Daraufhin habe ich bei Neustarts verzweifelt verschiedene Tastenkombinationen gedrückt, u.a. auch die zum Zurücksetzen von NVRAM oder PRAM (Command-Alt-P-R). Möglicherweise ist das der Grund, warum der Mac nun zu wenig Speicherplatz für einen erneuten Updateversuch hat?! Nun fehlen ihm nämlich 16GB obwohl ich vor dem Update genug Speicherplatz geschaffen hatte. Die Wiederherstellenoption via Timemachine fällt leider flach, da ich darüber kein Update gemacht habe. Erste Hilfe mit dem Festplattendienstprogramm hat auch nichts gebracht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Mac auf den Stand vor dem Update zurückzusetzen ohne ein Backup? Oder hilft nur noch platt machen?
Ich hoffe sehr, ihr könnt helfen - Cheers!
MacBook Air 13″, macOS 10.15