MacBook Pro Akku laden bewusst aussetzten lassen

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche, wie ich meinen Akku bewusst nicht laden lassen kann.

Hintergrund ist folgender: Ich verwende mein Mac Book oft lange am Netzteil bis ich es wieder im Akku Betrieb brauche. Auch muss ich an vielen Tagen den Rechner mehrmals ab & anstecken. Das alles stresst den Akku.

Deswegen würde ich mir das Feature wünschen, dass man den Akku nicht lädt, wenn der Rechner im Netzbetrieb ist. Ich also den überwiegenden Teil des Tages den Akku nicht lade und im Netzbetrieb bin und immer mal wieder für ca. 1h auf dem Akku laufen kann, ohne sofort wieder die 5-10% nachzuladen.

Dass die Rechner mittlerweile bis 80% laden können & dann warten ist mir bekannt, hilft nur in dem Fall nicht weiter. Der Algorithmus erkennt in meinem Nutzerverhalten eh keine Muster, bis jetzt könnte ich dieses Feature in ca. 1 Jahr Nutzung erst ein paar mal beobachten.

Noch kurz ein paar Zahlen die meine Gedanken angeregt haben:

Mein MacBook Pro M1 2020 liegt nach 71 Ladezyklen bei 90% Akku Health. Das MacBook Air M1 2020 meiner Freundin nach 60 Ladezyklen bei 97%. Unterschied ist nur ihr Nutzerverhalten und das quasi der Empfehlung entspricht.

Ich freue mich über Gedanken & Anregungen zu dem Thema!

Leon

MacBook Pro 13″, macOS 12.0

Gepostet am 10. Dez. 2021 01:51

Antworten