Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Fotos/Duplikate Mediathek

hallo zusammen,


ich habe ein problem mit meiner foto mediathek und icloud, da ich noch einer der menschen bin, die ihre fotos gern übers kabel auf den mac hochladen, und dann zu icloud wechseln wollte. hab relativ schnell gemerkt, dass ich icloud doch nicht so toll finde und es wieder auf allen geraten ausgeschaltet. seit dem habe ich ein komplettes chaos in meiner mac-fotos-mediathek. dilder, die ich vor jähren schon gemacht und schon importiert habe, werden als neue Importe angezeigt, was dazu geführt hat, dass ich bei vielen bildern zwischen 2-10 duplikaten habe. ich hab auch neue mediatheken erstellt, fünfzehn mal bei apple angerufen, nix hilft. wenn ich die duplikate lösche, werden sie beim nächsten handy-import wieder angezeigt.


habt ihr Ideen?

MacBook Pro 13″, macOS 10.12

Gepostet am 12. Dez. 2021 13:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2021 15:25

Wenn du Bilder manuell über Kabel importierst, erkennt Fotos nur exakt identische Dateien als Duplikate. Wenn die Fotos zwischenzeitlich in iCloud waren, sind sie nicht mehr identisch zu den hochgeladenen Dateien, nur noch gleich.

Du musst dann beim Importieren manuell die neuen Dateien auswählen, oder die Bilder vom Handy löschen, die du schon importiert hast.


Wenn du Fotos von einem iPhone mit iOS 13 oder neuer importierst, und die Kamera Einstellungen sind so gewählt, dass das iPhone die Bilder im High Efficiency Format (HEIF) aufnimmt, und du hast für Photos die Einstellung gewählt, dass die Bilder beim Übertragen zum Mac in ein mehr kompatibles Format (JPEG) gewandelt werden, hat Fotos auf dem Mac keine Chance, schon importierte Bilder als Duplikate zu erkennen, da auf dem Mac JPEGs sind, aber auf dem iPhone HEIC Dateien. In diesem fall darfst du auch auf keinen Fall summarisch alle als neu markierten Bilder zu importieren, sondern musst die wirklich neuen Bilder auswählen und nur diese importieren.


Oder lösche auf dem iPhone jeweils die übertragenen Bilder, damit sie beim erneuten Importieren nicht wieder angezeigt werden können.



Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Dez. 2021 15:25 als Antwort auf LiLo4

Wenn du Bilder manuell über Kabel importierst, erkennt Fotos nur exakt identische Dateien als Duplikate. Wenn die Fotos zwischenzeitlich in iCloud waren, sind sie nicht mehr identisch zu den hochgeladenen Dateien, nur noch gleich.

Du musst dann beim Importieren manuell die neuen Dateien auswählen, oder die Bilder vom Handy löschen, die du schon importiert hast.


Wenn du Fotos von einem iPhone mit iOS 13 oder neuer importierst, und die Kamera Einstellungen sind so gewählt, dass das iPhone die Bilder im High Efficiency Format (HEIF) aufnimmt, und du hast für Photos die Einstellung gewählt, dass die Bilder beim Übertragen zum Mac in ein mehr kompatibles Format (JPEG) gewandelt werden, hat Fotos auf dem Mac keine Chance, schon importierte Bilder als Duplikate zu erkennen, da auf dem Mac JPEGs sind, aber auf dem iPhone HEIC Dateien. In diesem fall darfst du auch auf keinen Fall summarisch alle als neu markierten Bilder zu importieren, sondern musst die wirklich neuen Bilder auswählen und nur diese importieren.


Oder lösche auf dem iPhone jeweils die übertragenen Bilder, damit sie beim erneuten Importieren nicht wieder angezeigt werden können.



iCloud Fotos/Duplikate Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.