Externe Festplatten beim hochfahren automatisch entsperren

hallo liebe community,

der speicherplatz meines imac's neigt sich dem ende zu. da ich allerdings ein paar externe ssd's zur verfügung habe, kam mir der gedanke, meine benutzerordner nach extern zu verlagern.

das klappt einigermaßen gut, allerdings stehe ich vor 2 herausforderungen:

1. die externe festplatte hat einen passwort schutz -> bei komplettem neustart kann kein login auf die ausgelagerten benutzer stattfinden, da zuerst die festplatte entsperrt werden muss (im lokalen admin konto z.B.)
  2. die zugriffsrechte sind auf der externe festplatte nicht adäquat bei der internen. sprich: ich kann mit benutzer a auf den ordner von benutzer b zugreifen, was normalerweise nicht funktioniert.

daher lauten meine fragen:

gibt es einen workaround, dass die externe festplatte beim hochfahren automatisch entsperrt wird, ohne dass zuerst ein login erforderlich ist und wie bekomme ich die nutzerrechte wieder analog interner festplatte eingestellt.

ich hoffe jemand hat ein ähnliches vorgehen umgesetzt und kann mir zu meinem vorgehen weiterhelfen.

vielen dank im voraus und gruß,

sf_1992

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 14. Dez. 2021 09:35

Antworten