Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook M1 und TV über HDMI - Videos schauen nicht möglich

Ich kann mein MacBook Air M1 problemlos über HDMI mit meinem Fernseher verbinden. Bild wird synchronisiert. Aber wenn ich ein Video starte (egal welche Plattform, Mediathek oder YT zB), läuft das Video im Schnelldurchlauf in wenigen Sekunden durch. Kein Anschauen möglich.

Habe kein Apple TV und keinen SmartTV und möchte mir beides auch nicht zulegen. Was läuft da schief? Danke!

MacBook Air 13″, macOS 11.3

Gepostet am 16. Dez. 2021 22:58

Antworten
4 Antworten

21. Dez. 2021 22:24 als Antwort auf MartinMu

Hallihallo, lieben Dank für die Antwort.

Die Verbindung mit dem TV hatte beim alten MacBook Pro (von 2011) noch geklappt, mit dem 2021er Air jetzt von Anfang an nicht mehr.

Habe ein neues HDMI Kabel auf Verdacht gekauft und an beide Anschlüsse am TV angestöpselt. Immer das gleiche Ergebnis mit dem "Schnelldurchlauf" der Videos oder Filme.

Und ja, ohne Anschluss am TV läuft alles sauber und normal am Mac.

Guter Hinweis, das Betriebssystem ist noch BigSur, das werde ich demnächst mal updaten. Dann kann also evtl helfen?

19. Dez. 2021 08:10 als Antwort auf DieLiz

Hallo DieLiz,

danke dir für deinen Beitrag!

Hat das problemlose Abspielen von Videos mit deinem MacBook Air und deinem Fernseher jemals erfolgreich funktioniert und falls ja, was hat sich seitdem verändert? Nur zu meinem Verständnis, die Videos in deiner Mediathek lassen sich ganz normal abspielen, wenn dein MacBook Air nicht mit deinem Fernseher verbunden ist?

Bitte stell auf jeden Fall sicher, dass sich dein Mac auf dem aktuellsten Stand befindet: macOS auf dem Mac aktualisieren.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes HDMI Kabel zu testen und hat dein Fernseher einen anderen HDMI-Anschluss, den du ausprobieren könntest? Bitte kontrolliere, ob dein HDMI Kabel folgende technische Spezifikationen unterstützt: Mac per HDMI anschließen.

Alles Gute für dich!

23. Dez. 2021 13:44 als Antwort auf DieLiz

Hallo DieLiz,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Du könntest das ganze tatsächlich mit deinem MacBook Air und macOS Monterey testen. Bitte erstelle vorab ein Time Machine Backup: Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen und folge dann diesem Apple Support Artikel: Upgrade auf macOS Monterey.

Falls du das Upgrade auf macOS Monterey noch nicht durchführen möchtest, so könntest du das Phänomen auch im gesicherten Modus testen: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Lassen sich Videos dann in Verbindung mit deinem Fernseher in normaler Geschwindigkeit abspielen?

Alles Gute dir!

23. Dez. 2021 17:15 als Antwort auf MartinMu

Hurra, das war die Lösung.

Update von BigSur auf Monterey!

Vorher TimeMachine Backup auf externe SSD...

Hab dabei bemerkt, dass ich mich für eine zu kleine Festplatte im MacBook entschieden hab, das ist der Wermutstropfen... Musste ne Menge Bilder und Videos löschen, um Platz zu schaffen und muss mir nun was überlegen.

Aber Problem ist gelöst!

Tausend Dank!!!

MacBook M1 und TV über HDMI - Videos schauen nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.