Schlechte Streaming-Bitrate/-Auflösung Netflix App

Guten Tag,

ich bin seit längeren Besitzer des neusten Apple TV 4k (2021) und von Anfang habe ich beobachtet wie unterschiedliche Titel in der Netflix App mit einer sehr schlechten Auflösung (sieht eher nach 480p aus als FullHD) bzw. sehr schlechte Bitrate (unter 1000 kBit) zeigt, vor allem tritt das bei Netflix eigenen Produktionen auf. Während alle anderen Streaming-Dienste wie AppleTVPlus/Amazon Prime/YouTube etc ein exzellentes Bild zeigen.

Um unnötige Rückfragen zu vermeiden, heir ein paar weitere Informationen:

Internet: stabile 100mbit Glasfaser-Verbindung Apple TV per Ethernet angeschlossen.

Anzeige: Acer FullHD 1080p Beamer durch Denon AVR angeschlossen.

Software: neustes TvOs und Netflix App.

Die App wurde mehrmals neu installiert und der Apple TV auch für mehr als 10sek vom Stromnetz genommen.

Die selben Streaming-Titel wurden auf anderen Geräten erfolgreich getestet mit echter FullHD Auflösung und hoher Bitrate, zB. Win10 im Edge-Browser sowohl auch mit einem 12.9" iPad Pro M1 (2021).

Daraus schließt sich mir, dass das Problem sicher durch die Apple TV Netflix App verursacht wird.

Nach kurzer Internet-Recherche wurde klar, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem und das dieses auch schon seit längerem besteht und in der ersten Version des TV 4K aufgetreten ist.

Ich habe erfolglos alle möglichen "Lösungen" die im Internet existieren ausprobiert.

Nicht desto trotz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben hier eine funktionierende Lösung zu finden, nachdem soweit meine Informationen stimmen die Netflix App für den Apple TV von Apple selber gemanaged und supported wird.

Es wäre zu schade wenn ich auf so einem fähigen Gerät schlechtere Bildqualität bekomme als im Kabel FreeTV.

Vielen Dank im Voraus.

Apple TV 4K, tvOS 15

Gepostet am 21. Dez. 2021 14:13

Antworten