Das hängt von der Systemversion ab, RACRABA. Bei den älteren Systemversionen (bevor Optimiere Mac Speicher eingeführt worden ist), waren alle iCloud Drive Dateien automatisch auch auf dem Mac. das liess sich nicht verhindern. Seit es möglich ist, "Schreibtisch" & "Dokumente"' zu synchronisieren und wir "optimiere Mac Speicher" haben, entscheidet iCloud, welche Daten und Dokumente lokal gespiegelt werden. iCloud versucht immer, die iCloud Drive Dokumente, die wir gerade benutzt haben, lokal auf dem Mac zu behalten, für den Fall, dass wir sie gleich wieder benötigen werden. das spart downloads. Wir können die lokal gespeicherten Dokumente nur mühsam mit "Download Entfernen" einzeln wider vom Mac entfernen. aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen, da iCloud dann dafür andere Dokumente herunterlädt.
Auf meinem kleinsten MacBook Pro mit Monterey und nur einer 26GB SSD ist es schlimmer als einen Sack Flöhe zu hüten, die lokalen downloads der iCloud Drive Daten vom Mac fernzuhalten. wenn ich einen Download entfernt habe, werden dafür drei andere heruntergeladen. Schreibtisch & Dokumente spielen dabei keine Rolle. Mein Dokumentenordner ist leer, ich lege da ohnehin nichts ab. Die Dokumente auf dem Schreibtisch möchte ich lokal gespeichert haben, aber die 200GB in den anderen Ordnern auf iCloud Drive möchte ich nicht ständig auf diesem Mac lokal haben.