Massives Startproblem mit langen Wartezeiten seit Big Sur!!!

Briefing Apple Chat

Hallo,

ich wünsche mir, dass Apple einfach mal seinen Job sauber macht. Seit 1987 Apple User, doch einen solchen ****** gab es schon lange nicht mehr. Und das bei drei baugleichen Rechnern mit exakt gleicher Ausstattung für ca. 3000 Euro pro Rechner. Sorry, habe echt einen rießen Hals auf diese Sache.

Seit dem Update auf Big Sur bootet der iMac sehr langsam. Auch mit dem Update auf die aktuellste Version von Monterey ist das nicht besser geworden. Wir haben die Festplatte schon formatiert (APFS), es ist ein Fusion Drive. 

Danach hat er der Rechner ca. 2-3 Wochen lang wieder normal gebootet. Nun habe ich das Problem allerdings wieder. Der Bootvorgang dauert sehr lange. Wir haben bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die man unternehmen kann. Dropbox ausgeschaltet, Adobe Cloud ausgeschaltet. Also alle Speicherfressenden Vorgänge. Anwenderprogramme (Benutzer) alle leer. 

Das Thema ist, dass wir drei exakt baugleiche Modelle haben, die wir am gleichen Tag damals bestellt haben. Alle exakt gleich bestückt mit 64 GB RAM. Die beiden aktuellen iMacs im Büro laufen auf Monterey, der dritte bei mir zu Hause noch auf Catalina. Auf Catalina läuft der Rechner perfekt. Schneller Bootvorgang alles gut. 

Wenn die anderen beiden iMac mal gebootet haben, laufen sie im normalen Arbeitsprozess wie gewohnt sehr schnell. In der Aktivitätsanzeige habe ich beim Bootvorgang eine CPU Auslastung von 8 bis 9 Prozent. Also nichts markantes zu sehen.

Keine Ahnung was das sein kann. Die Kiste ist nach dem Booten sauschnell und läuft flüssig. Nur das Booten selbst kann gerne mal gut 5 bis 8 Minuten in Anspruch nehmen, bis man wirklich mal betriebsbereit ist.

Danke schon mal fürs Lesen und mögliche helfen oder Tipps. Laut EtreCheck scheint die Kiste in Ordnung zu sein.

Ich habe gestern auch mal einen Start im Verbose-Mode gemacht und hoffe, dass sich das hier auch mal ein Apple Mitarbeiter anschaut, der aus der Technik kommt. Unendliche Zeiten bereits im Support verbracht, der nur die von uns bereits getätigten Abfragen mit uns durch geht. Das führt leider zu nichts.

Anbei mal die Datei vom Kernlog nach Start im Verbose Mode.

Toby

--

Gepostet am 01. März 2022 23:43

Antworten