Größe der Fotos Mediathek unklar, System gibt unterschiedliche Größen an.
Hallo zusammen,
Ich bin etwas über die wirkliche Größe meiner Fotos Mediathek verwirrt.
Ich verwende MacBook Pro (15-inch, 2017) mit macOS Monterey Version 12.2.1 und Fotos Version 7.0
Alle Originale sind auf dem MacBook (interne SSD) gespeichert, ich verwende keine Speicheroptionen.
Die Fotos & Videos werden alle in die iCloud geladen, dort ist auch noch ausreichend freier Platz.
Alle Fotos & Videos sind über die iCloud zu meinem iPhone & iPad übertragen worden, auf allen Geräten wird die identische Anzahl Fotos & Videos angezeigt. Also sollte der Upload abgeschlossen sein.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich unter „Über diesen Mac > Festplatten > Verwalten …“ schaue bekomme ich eine Größe von 31,32GB für meine Fotos angezeigt.
Ich habe mal alle Angaben zusammengerechnet, das passt alle zusammen.
Wenn ich unter iCloud schaue werden mir 29,12GB angezeigt, das ist recht nahe dran. Mit der Abweichung kann ich gut leben. Hier sollten ja auch die Originale liegen, so wie auf dem MacBook.
Wenn ich aber beim MacBook über den Finder in Bilder schaue wird mir eine Größe von 48,63GB für die Fotos Mediathek angezeigt, das sind gut 50% mehr!!
Hat jemand eine Erklärung warum es auf einem Gerät solche Unterschiede gibt?
Beim iPhone / iPad könnte ich es noch verstehen dort habe ich die Speicher Optimierung eingeschaltet, also sind dort kleiner Versionen vorhanden. Die haben beide nur 32GB.
Hoffe sehr das jemand eine sinnvolle Erklärung hat, Danke für euer Feedback.
Solange ich nichts besseres höre gehe ich mit der Größe die bei der Festplattenübersicht angezeigt wird, die macht aktuell den meisten Sinn.
Ralf
MacBook Pro 15″, macOS 12.2