Music-App auf MacBook M1 sortiert Songs falsch ein

Meine Songs verwalte ich unter MacOS Monterey 12.2.1 mit der Music.app sowohl auf einem iMac i7 als auch auf dem Macbook Pro M1 Pro.

Auf beiden Geräten liegen die Ordner nach Interpret sortiert im Verzeichnis ”~user/Musik/Music/Medien/”.

Ziehe ich einen neuen Song vom Desktop in die App, so wird er am Intel-iMac korrekt in diese Struktur einsortiert.

Auf dem Macbook hingegen wird im Ordner Medien erneut ein Verzeichnis ”Music/Interpret/Song.m4a” erstellt. Jedes Mal ist Handarbeit angesagt zum Verschieben an die richtige Position. 

Selbstverständlich habe ich auf beiden Rechnern in den Einstellungen von Music.app dasselbe Import-Verzeichnis gewählt und auch auf beiden ”Zurücksetzen” angeklickt.

Dennoch lässt sich das Phänomen jederzeit reproduzieren. 

Liegt es nun am M1 oder an mir?

MacBook Pro 14″, macOS 12.2

Gepostet am 12. März 2022 11:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2022 12:05

macsuperuser schrieb:

HD/<user>/Musik/Music/Media/ Music/<Interpret>/<Album>/<Song>

Damit muss ich mich wohl mal auseinandersetzen, denn bei mir ist der Pfad aktuell
HD/<user>/Musik/Music/Medien/<Interpret>/<Album>/<Song> da fehlt also ein weiterer Ordner "music".
Ich stelle das mal um - mal sehen, was es bringt. Steht da bei dir tatsächlich ein Leerzeichen vor music ??

Das scheint die Lösung zu sein. Jedenfalls klappt es jetzt auf beiden Geräten einwandfrei, einen Titel durch Ziehen auf die Startseite zu importieren. Dabei wird er auch im richtigen Verzeichnis abgelegt. In den Einstellungen bezüglich der Dateiablage heisst es dann /Macintosh HD/Benutzer/mein_name/Musik/Music/Medien

Danke für die Tipps