Apple Music, Titel lassen sich nicht mehr zur Mediathek hinzufügen
Hallo zusammen,
das hier ist meine wirklich letzte Hoffnung, bevor ich Apple Music endgültig den Laufpass geben muß.
Wir haben folgende Geräte: Ein iPhone mit der aktuellen Version iOS 15.4, ein iPad mit der Version iOS 12.5.5 und einen iMac mit der Version macOS 10.15.7. Mehr ist für die letzteren beiden Geräte einfach nicht mehr drin, aber sie funktionieren einwandfrei.
Nachdem ich Apple Music abonniert habe, habe ich natürlich die Synchronisation eingeschaltet. Das hat leider null funktioniert, außer dass uns sämtliche, selbst angelegte Playlisten verschwunden sind. Auf keinem der drei Geräte war es danach möglich, Apple Music wirklich zu benutzen. Man konnte auf dem iPhone zwar Titel zur Mediathek hinzufügen, aber sie waren alle immer ausgegraut und runterladen ging gar nicht. Wir haben natürlich mehrmals iTunes und die Music App deinstalliert und wieder installiert, mehrmals die Geräte neu gestartet, was keinen Erfolg gebracht hat. Vermutlich liegt es daran, dass die Geräte teilweise ältere Betriebssysteme haben, die vermutlich nicht mehr kompatibel sind. Obwohl Apple ja in letzter Zeit immer so auf Nachhaltigkeit setzt.
Also habe ich mich entschlossen, die Synchronisation auszuschalten, weil ich Apple Music sowieso nur auf dem Telefon benutze. Danach hat es einigermaßen funktioniert, ich konnte Titel zur Mediathek hinzufügen und auch runterladen. Apple hatte zwar die dumme Angewohnheit, diese nach einiger Zeit wieder zu löschen (ohne erkennbares System), aber da wir sie alle im Playlists hatten, war es schnell wieder möglich, diese runterzuladen. (Und nein, wir haben kein Speicherplatz Problem, es ist keine Speicheroptimierung eingeschaltet und es liegt auch nicht an den Lizenzen).
Leider ist dies jetzt auch nicht mehr möglich. Ich vermute es hat mit dem letzten Update 15.4 zu tun, kann es aber nicht genau sagen. Wenn ich jetzt einen Titel, eine Playlist oder ein Album zur Mediathek hinzufügen möchte, kommt immer die Aufforderung, dass ich zwingend erst Mediathek synchronisieren einschalten muss, um das zu tun.
Damit ist für mich Music App praktisch nicht mehr nutzbar, weil ich Musik nur noch im WLAN hören kann und mir jeden Titel jedes Mal einzeln raussuchen muss. Da demnächst mein Probeabo abläuft und ich danach natürlich Gebühren bezahlen muss, werde ich mich vermutlich von Apple Music verabschieden müssen, was eigentlich gar nicht meine Intention ist, weil ich Apple Music eigentlich super finde.
Ich hab bis jetzt leider nichts online gefunden, was mir weitergeholfen hat. Falls jemand eine Idee hat, wie es wieder möglich wird, ohne Synchronisation, Titel zu Mediathek hinzuzufügen und runterladen, wäre ich echt dankbar für Hilfe.