Neuinstall vom externen Laufwerk nicht möglich

Nach Loop beim booten ist keine neuinstallatin von externer ssd möglich, da dass ext volumen nicht erkannt wird und beim auswählen der internen platte der loop von vorn losgeht… was tun

Hi, mein mac pro 2019 ist nach einem neustart in einem loop hängengeblieben (nur sound, apfel aber kein startbalken. Dann wieder von vorn. Die ersten 30 min war nichtmal apfel da)

nach zweistündigem telefonat mit dem support, allen fingerverrenkungs shortcuts, smc zurücksetzen und was weiß ich noch, war es an der Zeit für eine neuinstall.

Da alle anderen Möglichkeiten nicht geklappt haben, Betriebssystem auf externe (richtig formatierte) platte und start+ Alt gedrückt.

Dann sehe ich zwar das Festplatten icon der internen (aber nur dieses volumen) und ein feld bei dem ich die Möglichkeit habe, mich ins WLAN einzuloggen.

Bei Klick auf Festplatte beginnt Loop von vorne, beim einloggen ins WLAN bekomme ich einen Ladebalken , lädt irgendwas, und danach schickts mich wieder zurück auf dem Bildschirm mit Festplatte und Netzwerkauswahl und das könnte ich den ganzen Tag machen. Es ändert nichts.

Das Volumen mit dem Betriebssystem wird nicht erkannt. Ich habe es auf drei verschiedenen Volumen probiert. No Chance.

seit insg 6h google ich zusätzlich bzgl andere Lösungen aber bin mit meinem latein (und nerven) am ende.

Wer weiß mehr als ich :) ?

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 03. Apr. 2022 11:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2022 13:22

Hey Lilith_Amygdala

wenn ich mich einmischen darf..?!

Wenn du sicher bist, dass die externe SSD bootfähig ist, muss das MacBook Pro ❓, der Mac Pro ❓, sofern technisch einwandfrei, die SSD über USB beim Start mit gedrückter "option"-Taste

erkennen, von der SSD booten und die Möglichkeit einer Neuinstallation des MacOS ermöglichen...

Wenn die externe SSD nicht bootfähig ist, könntest du dir einen bootfähigen USB Stick mit MacOS Big Sur oder MacOS Monterey besorgen...

Alternativ könntest du nach NVRAM reset MacBook Pro/Mac Pro ausschalten, warte 20 Sekunden und dann starte es mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt – und sofort danach mit den gedrückten Tasten "option cmd R" in die Recovery booten, die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten (Start mit "option cmd R" leitet in der Recovery die Installation des höchstmöglichen MacOS ein, vermutlich --> MacOS Monterey).

Wenn's Problem fortbesteht, --> wieder Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred