"Diesem Computer vertrauen" blinkt auf dem iPhone - kann es irgendwie geändert werden?

... und es blinkt und blinkt. Ich habe alle Tipps, die ich gefunden habe, ausprobiert und sogar MacBook und iPhone komplett neu installiert. Beide Geräte sind auf dem absolut neuesten Stand, an den Kabeln (sowohl Apple-original als auch andere) kann es auch nicht liegen, da ich auch hier alte und neue Kabel probiert habe. Den Standort-Datenschutz-Tipp habe ich auch schon mehrmals probiert - keine Chance. Ich bekomme keine Verbindung zwischen iPhone und MacBook. Hardware: iPhone 11 pro 256 GB (Hälfte des Speicherplatzes noch frei, iOS 15.4.1), MacBook Pro von 2016 mit Monterey 12.3.1, über 100 GB auf der SSD frei. Was kann ich noch tun?

MacBook Pro 15″, macOS 12.3

Gepostet am 06. Apr. 2022 00:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2022 01:04

Hast du dir den Report durchgelesen?

Du hast Bitdefender installiert. Deinstalliere es nach Herstellerangabe! Das kann das reinste Schlangenöl sein und mehr kaputt machen, als dass es sinnvoll ist.

Ich hoffe du hast CleanMyMac bisher noch nicht verwendet! Genauso, wie ein Antivirenprogramm kann es mehr Schaden anrichten, als dass es nützlich ist. Dein Mac kümmert sich im Hintergrund ohne dein Einwirken um die wichtigen Dinge.

Du hast doch geschrieben "...und sogar MacBook und iPhone komplett neu installiert.". Das sieht mir nach dem Report zumindest nicht so aus.

Und führe bitte mal den Vorschlag von defaultstandard durch: "Wie sieht es aus mit meinem zweiten Vorschlag? Hast Du die Möglichkeit testweise ein anderes iPhone (Freunde, Verwandte) anzuschließen?

Verhält sich das testweise angeschlossene Gerät ebenfalls merkwürdig, ist der Fehler am MB bzw. Adapter bzw. Kabel zu verorten. Funktioniert das testweise angeschlossene Gerät am USB-Port wie erwartet, dann ist der Fehler am iPhone zu verorten."

Ob Bitdefender oder das Verwenden von CleanMyMac zu diesem Fehlverhalten führt, vermag ich nicht zu sagen, kann mir es aber vorstellen.

So oder so haben diese beiden Programme auf einem Mac nichts zu suchen! Falls du CleanMyMac bereits verwendet hast und irgendwelche (scheinbaren) Optimierungen vorgenommen hast, kann das Kind bereits in den Brunnen gefallen sein.

Entschuldige, dass ich das so deutlich schreibe, aber alle Mac-Apple-Foren sind voll mit Problemen, weil Antivirenprogramme und vermeintliche Optimierungstools verwendet wurden.

(Dass der Prozess "bird" vorgestern 10x gecrashed ist, interessiert uns jetzt mal noch nicht so sehr.)