HomeKit unzuverlässig
Hallo, seit einigen Wochen, kurz vor dem Erscheinen von iOS 15.4.1 (alle Geräte liefen auf iOS 15.4) ist HomeKit sehr unzuverlässig.
Meine Situation zum Einordnen: Mein Home besteht aus einem Apple TV 4K (1. Gen.), drei großen HomePods, drei kleinen HomePods, über 50 HomeKit-Geräten inkl. diverser Sensoren und diversen iOS Geräten. Alle sind immer up-to-date und wurden nach Erscheinen von 15.4.1 auch auf diese Version aktualisiert. Im Home sind insgesamt zwei Personen angemeldet. Mein Netzwerk funktioniert seit jeher problemlos.
Eines Nachmittags, ohne, dass ich konkret etwas am Setup geändert habe, begannen die Probleme:
- "Wenn der Letzte das Zuhause verlässt"- und "Wenn der Erste ankommt"-Automationen funktionieren gar nicht mehr. Ich habe dann Test-Automationen erstellt, die sich nur auf eine Person beziehen. Diese funktionieren (unabhängig voneinander) manchmal, vornehmlich dann, wenn die Home-App kurz zuvor auf dem Telefon verwendet wurde. (Automationen zur einer Uhrzeit, wo die Anwesenheit mindestens einer Person lediglich Bedingung ist, funktionieren jedoch problemlos!)
- Die HomePods und der Apple TV (per Ethernet angeschlossen!) zeigen in unregelmäßigen Abständen für ca. eine Minute in der Home App an, dass sie nicht erreichbar sind. Danach verschwindet die Meldung. Das Komische daran: Die Geräte sind während der gesamten Zeit in Wirklichkeit online … ich kann währenddessen Siri etwas fragen oder Live-Radiosender abspielen.
- Während dieser Zeit, also als Obiges schon nicht mehr funktionierte, habe ich mir eine Netatmo Welcome mit HomeKit Secure Video gekauft. Die Kamera erkennt nach dem Einrichten für einige Stunden problemlos Bewegung und zeichnet auf. Spätestens am Nächten Morgen geht's nicht mehr. Dann kann ich vor der Kamera stehen und winken und … keine Bewegung wird erkannt! Den Strom zu trennen und das Neustarten hilft, dann geht sie wieder für einige Stunden. Das Streamen funktioniert immer.
Im Laufe des Prozesses habe ich schon alle erdenklichen Schritte zum Troubleshooting durchgeführt, u.a.
- Mehrmaliges Überprüfen aller Standorteinstellungen etc. (wirklich alle)
- Ändern des verwendeten Hubs
- Ein- und Ausschalten aller Geräte
- Aus iCloud ausloggen, Neustarten, erneut anmelden
- Zurücksetzen des Home-Zuhauses und komplettes Neueinrichten
- Ändern des Gerätes, das für den aktuellen Standort verantwortlich ist
- Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen
- Vergeben von statischen IPs für die lokalen Geräte inkl. der Hubs
- …
Ich bin inzwischen wirklich ratlos, vor allem, weil der Zeitpunkt, seitdem das nicht mehr funktioniert, völlig zufällig erscheint und eben zu dem Zeitpunkt keine Konfiguration verändert, kein Gerät hinzugefügt und kein Update durchgeführt wurde. Der telefonische Apple Support war keine große Hilfe und zeigte sich leider wenig an einer ersthaften Problemlösung interessiert.
Ich freue mich über Hilfe.
Danke, Lukas.