Dateien auf Schreibtisch einem Benutzer zuordnen

Hey Leute,

ich habe auf meinem Mac zwei Benutzer. Einmal den Admin Account und dann habe ich noch einen zweiten (Standard) Benutzer angelegt. Alle Dateien, die ich auf meinem Schreibtisch speichere für meinen Admin Account (diesen nutze ich hauptsächlich für die Arbeit) liegen aber auch auf meinem Schreibtisch des 2. Benutzers (welchen ich nur für mein Studium nutze).

Ich habe gedacht, ich könnte die Benutzterrechte des Schreibtisches des Admin Accounts einfach ändern, aber leider geht das nicht, oder?

Habt ihr eine Lösung? Was kann ich tun, um bei zwei Benutzern auch zwei verschiedene Schreibtische zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus.

Tina

MacBook Pro 13″, macOS 12.3

Gepostet am 14. Apr. 2022 02:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2022 01:08

Wenn du zwei Benutzer mit derselben AppleID verwendest und zusätzlich Schreibtisch und Dokumente mit iCloud synchronisiert, hast du automatisch in beiden Benutzerkonten immer einen identischen Schreibtisch und Dokumente Ordner. Das lässt sich dann nicht vermeiden, weil es der zweck des Teilens von Schreibtisch und Dokumente ist.

Wenn du es nicht möchtest, hast du zwei Möglichkeiten.

• Entweder verwende unterschiedliche AppleIDs für Studium und Privates (und teile die Programme und sonstige Einkäufe über die Familienfreigabe zwischen den beiden AppleIDs)
  • oder, wenn beide Benutzerkonten dieselbe AppleID verwenden sollen - synchronisiere keinesfalls den Schreibtisch und Dokumente mit iCloud. Das kannst du ja in den Systemeinstellungen > AppleID > iCloud Drive > Optionen so wählen. Lege stattdessen alle Dokumente, die in beiden Benutzerkonten verwenden möchtest, auf iCloud Drive, ausserhalb des Dokumente Ordners. Dann hast du zwei verschiedene Schreibtische und verschiedene Dokumenteordner. Wenn du das Teilen von Schreibtisch und Dokumente wieder abstellen möchtest, lege zunächst in den jeweiligen Benutzerordnern jeweils zwei lokale Ordner an, ausserhalb von Dokumente:
    • im Admin Benutzerordner zwei Ordner SchreibtischAdmin und DokumenteAdmin. Ziehe die Daten, die nur der Amin sehen soll von Schreibtisch und Dokumente vorübergehend in diese Ordner.
    • im StudiumBenutzerordner zwei Ordner SchreibtischStudium und DokumenteStudium. Ziehe die Daten, die nur für das Studium wichtig sind, von Schreibtisch und Dokumente vorübergehend in diese Ordner.
    • Alle Dokumente, die von beiden Benutzern zugreifbar sein sollen, verschiebe in zwei Ordner Schreibtisch Geteilt, DokumenteGeteilt auf iCloud Drive.
  • Wenn jetzt Schreibtisch und Dokumente leer sind, kannst du die Option Schreibtisch und Dokumente in beiden Benutzeraccounts abstellen. Jetzt solltest du in beiden Benutzerkonten neue, leere Schreibtisch und Dokumente im Benutzerordner sehen. Lege die vorübergehend gesicherten Dokumente aus den den beiden lokalen Ordnern in die jetzt wieder lokalen Ordner Schreibtisch und Dokumente zurück. Alles, was du jetzt zwischen beiden Benutzern teilen wills, gehört dann nicht mehr in den Dokumente Ordner oder Schreibtisch, sondern auf iCloud Drive.