iCloud Synchronisation zwischen meinen Geräten elendig langsam

Seit einiger Zeit läuft die Synchronisation zwischen meinem iMac und meinem MacBookPro über iCloud nur noch sehr langsam. Früher erfolgte die Synchronisation sekundenschnell, so dass ich die an meinem iMac erstellten Dateien kurz darauf auf meinem MacBook hatte. Nun erlebe ich, dass dies teilweise Stunden braucht und manchmal auch über nacht noch nicht abgeschlossen ist. Statt dessen sehe ich, dass die iCloud einzelne Ordner, die ich auf meinem Rechner seit Monaten nicht verändert habe, erneut in die iCloud hochladen möchte.

Aktuell warte ich auf eine kleine Keynote-Präsentation (1,4 MB), deren pdf (695KB) sowie ein Bild (170KB). Die letzte Datei wurde um 18:18 Uhr abgespeichert, nun ist es 19:41 Uhr. Das beigefügte Bild zeigt die Meldung, die ich als Information erhalte, wenn ich auf das i-Symbol neben dem iCloud-Link im Finderfenster klicke.

An der Information und am Zustand des Ladebalkens hat sich seit etwa einer halben Stunde nichts geändert.

Warum ist das so und was kann ich machen, damit die iCloud wieder flutscht?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Gepostet am 19. Apr. 2022 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2022 01:22

Hallo,

das Problem wurde durch das Entfernen des Häkchens der iCloud in den Einstellungen meines iMacs, des anschließenden Neustarts sowie des erneuten Aktivierend des Häkchens für die iCloud gelöst. Im Zuge dieses Prozesses wurde die iCloud-Dateien auf meinem Rechner erst gelöscht und dann aus der Cloud neu installiert. Nun synchronisiert sich die iCloud wieder problemlos und schnell.

Besten Dank und herzliche Grüße