Bluetoothkopfhörer verbinden sich nicht, andere BT-Geräte schon

Hallo liebe Community,

ich versuche gerade meine Bluetooth-Kopfhörer (JBL TUNE120TWS) mit meinem MacBook Pro (2013, macOS Catalina) zu verbinden und es funktioniert leider nicht so richtig. Im BT-Menü der Systemeinstellungen werden diese zwar angezeigt und ich kann auch auf „Verbinden“ klicken, aber sie verbinden sich nicht, sondern es dreht sich ewig lang der Wartekreisel. Ich habe schon über die letzten Wochen häufiger mal probiert sie zu verbinden, aber es hat noch nie geklappt mit den Kopfhörern. Mit Bluetoothboxen und Magicmouse verbindet sich mein Mac problemlos. Aber auch bei anderen Kopfhörern als meinen eigenen, streikt er.

Kann man da irgendwas machen? Ich sehe nicht viele Möglichkeiten, als BT zu deaktivieren und neu zu aktivieren, oder meinen Computer neu zu starten. Hat leider nichts geholfen.

Im Internet habe ich gelesen, man solle die Datei com.apple.Bluetooth.plist und com.apple.Bluetooth.xyz.plist löschen, ich habe allerdings nur eine Datei die com.apple.Bluetooth.plist~orig heißt gefunden und habe Angst sie fälschlicherweise zu löschen.

Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Apfelmus123

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 24. Apr. 2022 02:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2022 02:47

Hallo Apfelmus123

Die Plist-Dateien sind so etwas wie Textdateien, die Einstellungswerte von jedem Programm enthalten und immer wieder neu angelegt werden, wenn man sie löscht. Du kannst Diese Dateien auch umbenennen, dann werden sie auch wieder neu vom Programm angelegt, wenn du das Programm wieder startest.

Ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls Probleme mit Samsung-Kopfhörern, bis ich mich im Internet schlau gemacht habe, um herauszufinden, dass man beide gleichzeitig antippen muss, um sie mit dem MacBook zu koppeln. Mit Catalina oder Mojave hatte ich bisher keine Probleme, irgendwelche Kopfhörer zu koppeln.

Bei deinen Kopfhörern JBL TUNE120TWS musst Du z.B. 5 Sekunden drücken und 3x Tippen, siehe Bilder unter:

https://manuals.plus/jbl/jbl-tune-120-tws-earbuds-user-manual#axzz7RMrh5tLy

Was hingegen öfters nervt ist die Airdrop-Funktion von Apple, die nicht immer zuverlässig funktioniert, wenn ich Bilder vom Iphone aufs MacBook übertragen möchte und dann das Iphone nicht erkannt wird.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2022 02:47 als Antwort auf Apfelmus123

Hallo Apfelmus123

Die Plist-Dateien sind so etwas wie Textdateien, die Einstellungswerte von jedem Programm enthalten und immer wieder neu angelegt werden, wenn man sie löscht. Du kannst Diese Dateien auch umbenennen, dann werden sie auch wieder neu vom Programm angelegt, wenn du das Programm wieder startest.

Ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls Probleme mit Samsung-Kopfhörern, bis ich mich im Internet schlau gemacht habe, um herauszufinden, dass man beide gleichzeitig antippen muss, um sie mit dem MacBook zu koppeln. Mit Catalina oder Mojave hatte ich bisher keine Probleme, irgendwelche Kopfhörer zu koppeln.

Bei deinen Kopfhörern JBL TUNE120TWS musst Du z.B. 5 Sekunden drücken und 3x Tippen, siehe Bilder unter:

https://manuals.plus/jbl/jbl-tune-120-tws-earbuds-user-manual#axzz7RMrh5tLy

Was hingegen öfters nervt ist die Airdrop-Funktion von Apple, die nicht immer zuverlässig funktioniert, wenn ich Bilder vom Iphone aufs MacBook übertragen möchte und dann das Iphone nicht erkannt wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetoothkopfhörer verbinden sich nicht, andere BT-Geräte schon

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.