Mac Studio hat ein nerviges Fiepen

Ich habe meinen Studio mit dem M1 Max 32GB und 32 GPU Kernen nun schon was länger. Er hat wirklich enorm viel Leistung. Was aber wirklich nervt, ist das Pfeifen was anscheinend durch die Lüfter verursacht wird. Er dreht permanent mit 1300 RPM und verursacht dabei ein sehr unangenehmes pfeifen. Über MAC Fancontrol habe ich die Lüfter auf 1100 RPM gestellt, dabei tritt das Pfeifen nicht auf. Warum muß der Lüfter überhaupt die ganze Zeit laufen, der Studio geht mit den Temperaturen nie über 50°C, zumindest bei mir nicht. Auf YouTube gibt es schon viele Beiträge zu diesem Thema und viele Nutzer haben ihren Studio deswegen zurück gesendet. Ich bin ernsthaft am überlegen ihn zurück zu senden und gegen den Mac mini einzutauschen.

Gruß

JoAc

Gepostet am 29. Apr. 2022 05:05

Antworten
8 Antworten

14. Mai 2022 13:08 als Antwort auf JoAc

Ich habe die Reißleine gezogen und habe den Mac retourniert. Ich habe einfach kein Verständnis dafür, so viel Geld für ein fiependen Mac zu zahlen. Ich befürchte, dass der nächste nicht besser wird. Aber dann spielen wir dieses "bestellen/retournieren" Spiel so lange, bis ich fein bin damit.

Aber dein Hinweis mit der FanControl App habe ich auch schon häufig gesehen. Bei einigen klappt es gut, bei anderen gar nicht. Ich drücke dir die Daumen.

14. Mai 2022 05:18 als Antwort auf JoAc

Danke für den Tipp mit Fan Control, habe es gerade mal installiert und getestet.

Zwar hört man den Lüfter kaum mehr bei 1100, aber leider empfinde ich das Nebengeräusch bei 1100 als viel störender als bei 1300. Da höre ich v.a. den Lüfter selbst und nur selten ein Fiepen.

Definitiv eine Überlegung wert: Warum wird er nicht dynamisch geregelt bzw. nur unter Last aktiviert? Leider kann man ihn ja nicht mit Fan Control ausschalten. Ob das mal via Update nachgereicht wird?

21. Mai 2022 14:48 als Antwort auf JoAc

Mein Mac Studio fiept leider ebenso. Und auch beim reduzieren der Umdrehungen auf 1100 Umdrehungen wird das fiepen eher lauter. Ich verbanne den Mac Studio jetzt erst mal unter die Tischplatte und beobachte das Thema weiter. Ein Thread bei Mac Rumors ist zu dem Thema bereits 56 Seiten lang.

Zurück schicken, Austausch verlangen oder ein Mac Mini als Alternative (zu wenig Anschlüsse, nur M1 ohne Max), kommt bei der derzeitigen Liefersituation leider nicht in Frage. Ist immerhin auch mein Arbeitsrechner. Und solange Apple zu dem Thema keine Lösung hat, macht ein "Auf gut Glück-Tausch", keinen Sinn, wie ebenfalls im Mac Rumors Forum berichtet wurde.

14. Mai 2022 05:38 als Antwort auf Apfeljunge

Hallo Apfeljunge, das der Mac Studio bei dir dann bei 1100 RPM störender ist als bei mir, spricht doch dafür, das hier eine große Streuung in den Modellen liegt. Wie gesagt, bei mir ist er bei 1100 praktisch nicht mehr zu hören. Ich hoffe auch das hier mit einem Update Abhilfe folgt. Ich bin von dem Mac Studio eigentlich begeistert, wenn diese "Lautstärke" nicht wäre.

Gruß

JoAc

14. Mai 2022 13:22 als Antwort auf marek32

Ich drücke dir auch die Daumen, das der nächste dann ruhe gibt. Ich beobachte jetzt öfters bei meinem Studio, das er bei Nachrichten und bei Mail nicht mehr reagiert, die Programme habe ich beim runterfahren nicht beendet, so das sie beim nächsten Start wieder laufen. Es ist dann nur möglich, die Programmen komplett neu zu starten. (CMD Q). Ist das nur bei mir so??

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Studio hat ein nerviges Fiepen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.