Popup CrashReporter.app - Malware?

Hi, nach dem versenden einer Email mit Fotodateien an eine Bekannte stuerzt bei ihr nun staendig das Programm ab und sie erhaelt eine Meldung mit der Aufforderung, eine App mit dem Namen CrashReport.app zu laden. Im Netz findet man dazu nicht viel - kennt jemand diese App oder Meldung und ist dies ein Hinweis auf eine Malware? Wie finde ich heraus, ob meine Mail /Computer infiziert ist? Habe noch keine derartige Meldung von anderen Kontakten erhalten.

Danke!

iMac 27″, macOS 12.3

Gepostet am 01. Mai 2022 07:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Mai 2022 00:54

Der CrashReporter (also das Original von Apple) macht so etwas nicht.

Vermutlich hast du mit deiner Mail einen in einer Bilddatei versteckten Code mitgeschickt, der versucht hat, aus dem Web einen Mail-Wurm nachzuladen, der sich wiederum als macOS-App tarnt. Der Versuch, an die Kontaktdaten zu kommen, spricht sehr dafür. Das geht bei einem Mac aber nicht so ohne weiteres - die Installation kann idR nur erfolgen, wenn ein Admin sie ausdrücklich zulässt. Und das ist hier wohl passiert.

Deine Bekannte sollte nun mal ganz schnell ihren Mac durchforsten - am besten mit Malwarebytes (kostenfreie Version genügt) und Etrecheck (auch nur die kostenfreie Version) scannen, damit der Installationsort der Malware lokalisiert werden kann.

Und dir kann ich nur den Rat geben, künftig keine Dateien aus unbekannter Quelle an irgendjemanden zu schicken. Grade in Bilddateien wird gerne Schadcode versteckt.....