M1 MacBook Air/Pro für 4K Videoschnitt in iMovie
Hallo Community,
Ich schaue mich derzeit nach einem neuen Apple Laptop um.
Derzeit nutze ich einen 2018er MacBook Pro (Touch Bar, 13 Zoll), mit 16GB RAM und 512GB SSD für Privates und Studium.
Da ich in der Freizeit meine 4K Drohnen Videos auf iMovie schneide, merke ich bei größeren Projekten dann, dass es doch mal etwas hängt - besonders wenn ich an einem Clip z.B. die Farbdarstellung ändern möchte. Das sind dann Projekte, wo es mehr als 10/15 einzelne Clips gibt. Bei einfacheren Projekten performt das MacBook super.
Nun handelt es sich dabei um einen Intel MacBook und ich interessiere mich besonders für die neuen MacBooks mit M1 Prozessoren.
Hat jemand einen ähnlichen Anwendungsfall mit Nutzung von iMovie für 4K Video Bearbeitung und kann berichten wie die Performance von M1, M1 Pro ist?
Vielleicht reicht sogar ein M1 mit 16GB (MacBook Air), wobei ich Richtung M1Pro mit 32GB (MacBook Pro) tendiere.
Es handelt sich um solche Videos https://youtu.be/TW10g0NQdqg
PS: nur als Info: ich nutze parallel ein iPad Pro 12,9 (4. Gen) und versuche iMovie dort zu verwenden, weil es für den Schnitt sehr angenehm ist, aber die weiteren Funktionen zu eingeschränkt sind. Eventuell gibt es hier auch einige, die iMovie derart auf zwei Geräten parallel nutzen und Ideen haben, wie man die Arbeitsweise an beiden Geräte ideal kombiniert - also z.B. Schnitt iPad und weitere Bearbeitung MacBook
Vielen Dank schon einmal
Grüße
JamesBlondi
MacBook Pro with Touch Bar