iPhone XR Speicher wegen Systemdaten voll
Auf meinem iPhone XR mit der Software 15.4.1 werden 32gb durch System Daten belegt . Kann nichts mehr öffnen. Weil der Speicher komplett voll ist.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone XR
Auf meinem iPhone XR mit der Software 15.4.1 werden 32gb durch System Daten belegt . Kann nichts mehr öffnen. Weil der Speicher komplett voll ist.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone XR
Konnte mein Problem jetzt auch lösen. Vorab sei gesagt, dass ich mein iPhone immer nur für die Zeit des Ladevorgangs anstecke und dann meist bei ca. 90 % Akkustand vom Strom nehme.
Bei mir hat es geholfen das iPhone mehrere Stunden bei vollgeladenem Akku + WLAN Verbindung angesteckt an ein Ladegerät liegen zu lassen.
Es scheint als wäre in meinem Fall das Problem gewesen, dass das System bestimmte Aufgaben nur dann abarbeitet, wenn der Akku voll, das iPhone eingesteckt und eine WLAN Verbindung besteht. Ansonsten wird eine Art Warteschlange gebildet, die nach und nach die Systemdaten füllt.
Meine Systemdaten sind jetzt von über 30 GB auf ca. 8 GB geschrumpft.
Konnte mein Problem jetzt auch lösen. Vorab sei gesagt, dass ich mein iPhone immer nur für die Zeit des Ladevorgangs anstecke und dann meist bei ca. 90 % Akkustand vom Strom nehme.
Bei mir hat es geholfen das iPhone mehrere Stunden bei vollgeladenem Akku + WLAN Verbindung angesteckt an ein Ladegerät liegen zu lassen.
Es scheint als wäre in meinem Fall das Problem gewesen, dass das System bestimmte Aufgaben nur dann abarbeitet, wenn der Akku voll, das iPhone eingesteckt und eine WLAN Verbindung besteht. Ansonsten wird eine Art Warteschlange gebildet, die nach und nach die Systemdaten füllt.
Meine Systemdaten sind jetzt von über 30 GB auf ca. 8 GB geschrumpft.
Jepp!
Gleiches Problem, gleiche Versuche es zu lösen und genauso wenig Erfolg - bis zu der Stelle Einstellungen > User > iCloud > Fotos > iCloud-Fotos Aus.
Voilá, einige Zeit später ist der Speicher wieder frei.
Bizarr auch, dass ich inzwischen offenbar wieder fast 30 GB freigeschaufelt habe, ohne genau zu sagen wie. Was ich getan habe: Ein paar alte Apps gelöscht (das kann nicht das Problem gewesen sein, weil danach der Speicher immer wieder innerhalb von ein paar Minuten volllief, aber good riddance), Safari-Caches und Verlauf plattgemacht, und (und ich denke, dass hier möglicherweise das Problem lag) den Foto-Update-Prozess auf icloud unterbunden. Das sah zunächst nicht vielversprechend aus, aber am nächsten Tag waren die Systemdaten radikal geschrumpft. Auch ohne Neuinstallation. Seltsam? Aber so steht es geschrieben... (Ein fast 1-stündiges Telefonat mit dem irischen Apple-Support hatte zu dem Zeitpunkt übrigens genau null sinnvolle Tipps gebracht.)
Systemdaten sind diejenigen, die sich anhäufen, wenn du dein iPhone lange nutzt und sich das Gerät z. B. "merkt", wo du gesurft hast. Den Platz kannst du freimachen, indem du den Verlauf löschst.
Ein anderer Punkt können auch Emails oder gelöschte Emails sein.
E-Mails auf dem iPhone, iPad und iPod touch löschen - Apple Support (DE)
Und wieder lief das doofe Ding voll und der tolle Trick von oben hat diesmal nicht funktioniert. Also mit knirschenden Zähnen das XR wieder neu aufgesetzt. Danach über 45 GB frei. Schnell iOS 15.5 drübergebügelt und jetzt hoffen, dass es das nun endlich gewesen ist. 15.5 soll ja wenigstens den anderen Bug heilen mit dem falsch angezeigten freien Speicher (den ich ne hatte) und ich hoffe in meiner Naivität einfach mal, dass diese beiden Käfer verwandt sind miteinander.
Hab grade mal in den Flugzeug Modus gewechselt und hab damit sofort 20 gb System Daten verloren
Hatten wir gerade hier: Wie bekomme ich die Systemdaten gelöscht,… - Apple Community
Das ist interessant, eine meiner Hypothesen betrifft auch die iCloud Foto-Library. Hast du zuvor die Option "iPhone-Speicher optimieren" für deine Foto-Library genutzt? Ich nutze diese Option (und möchte Sie wegen einer großen Foto-Library auch nicht deaktivieren). Ich glaube, dass für die Gesichts-/Objekterkennungsfunktion immer wieder Bilder aufs iPhone heruntergeladen und dann analysiert werden. Evtl. hängt es damit zusammen und irgendwo wächst ein großer Backlog aus Bildern, die noch nicht verarbeitet wurden? Ich weiß allerdings nicht, wie ich das testen soll.
Andyspectral schrieb:
da gibts aber auch keine Lösung. Jeden freien Speicherplatz den ich durch löschen freimache wird kurze Zeit später wieder von System Daten belegt.
Das ist mir auch klar. Eine generelle Lösung habe ich trotz intensiver Recherche in keinem Forum oder Blog gefunden. Es ging mir mehr darum, dir generelle Hilfestellung zum Thema zu geben.
Dein Versuch mit dem Flugzeugmodus ist interessant. Hast du einen VPN-Client auf dem iPhone ?
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. iPhone XR, 64 GB, iOS 15.4.1
Systemdaten belegen fast 38GB und es steigt immer weiter, sobald ich Speicherplatz freigebe, zb durch löschen von Fotos.
die „Flugmodus“ Lösung hilft bei mir leider nicht.
Kennt jemand eine schnelle Lösung, außer den Weg über ein Backup und Zurücksetzen?
Ich häng mich hier mal dran. Hatte das Problem neulich gelöst durch ein komplettes Neuaufsetzen den XR, aber das will man ja nun nicht jeden Monat machen. Und jetzt ist das Ding tatsächlich wieder vollgelaufen. Kann das eine bestimmte App sein, die hier den Speicher zuballert?
Hänge mich hier ebenfalls mal dran. iPhone XR mit iOS 15.5 und ebenfalls den Systemdaten Bug. Habe das iPhone auch bereits zurückgesetzt und dann für kurze Zeit Ruhe gehabt, jetzt läuft es wieder voll. Kann doch nicht sein, dass Apple das ignoriert obwohl das Internet voll von Berichten dieses Problems ist?
da gibts aber auch keine Lösung. Jeden freien Speicherplatz den ich durch löschen freimache wird kurze Zeit später wieder von System Daten belegt.
Nein schon länger nicht mehr
Uh. Das weiß ich tatsächlich gar nicht mehr. Das mit dem Backlog klingt logisch, ja.
iPhone XR Speicher wegen Systemdaten voll