Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Schlechter Empfang beim iPhone 13 Pro Max

Mein brandneues 5G-fähiges Iphone 13 pro max fällt ständig von LTE auf E (EDGE) zurück, obwohl meine Partnerin neben mir mit meinem alten iphone 11 pro max stabilen LTE-Empfang hat. Wir sind zur Zeit in einem dünnbesiedelten Gebiet in Sachsen-Anhalt. Vertrag ist von Telekom. Habe bei der Datenübernahme vom alten iphone meine alte SIM-Karte nicht benutzt, weil eine eingebaute SIM im neuen iphone vorhanden ist.

Woran kann da liegen?

iPhone 13 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 09. Mai 2022 16:43

Antworten
5 Antworten

10. Mai 2022 06:08 als Antwort auf Mausklick

Guten Morgen,

ob dein iphone 13 pro max 5G nutzt, hängt natürlich von deinem Mobilfunkanbieter und deinem Vertrag ab. T-mobile funkt in den meisten Verträgen mit 5G. Und auch vodafone. Viele prepaid-Anbieter nicht. Wenn ich mit meinem 13 pro max in Frankfurt a. M. bin habe ich meistens 5G. In Köln auch.

Ich lese aus deiner Anfrage heraus, dass Du die e-sim nutzt. Und die Übertragung vom iphone vorher auf das Neue hat geklappt. Dann wird die phys sim - wenn die auf die e-sim übertragen wird - abgeschaltet.

Meine Frage: haben deine Partnerin und Du den selben Anbieter? Denn andere Mobilfunker haben am selben Ort oft unterschiedlichen Ausbau.

Ich habe in meinem iphone 13 pro max beide Sim aktiviert und bei der e-sim o2 und der nano sim t-mobile. o2 hat immer noch den schlechteren Netzausbau. Und wenn o2 auf edge fällt, schalte ich auf t-mobile um und da habe ich dann LTE oder sogar 5G.


Und der Vertrag deines Anbieters nutzt natürlich immer das Netz des Anbieters und kein anderes. Da nützt die Aufhebung der Netzauswahl gar nichts. Und wenn die e-sim prinzipiell funktioniert, hängt es auch nicht daran.


Dann ist es in dünnbesiedelten Gegenden halt leider immer noch der schlechte Ausbau. Kommt bei mir unterwegs auch im dichbesiedelten Hessen, Bayern oder Ba-Wü vor. Weniger aber doch noch. Aber die Gegenden kenne ich schon, weil ich öfters durch fahre. Ich habe den Vergleich von 13 pro max, 12 pro max und früher hatte ich noch ein 11 pro - Unterschiede konnte ich keine großen feststellen. das 11 pro war eher am schlechtesten im gleichen Netz.

Was manchmal hilft ist: Gerät aus- und wieder einschalten. Sollte eh 1x die Woche gemacht werden.


Viele Grüsse

10. Mai 2022 11:21 als Antwort auf Community-Benutzer

Danke für die Antwort, meine Partnerin hat einen anderen Provider. Deshalb habe ich auch vermutet, dass der Netzausbau in dieser Gegend vom Provider abhängt.

Aber es hat mich stutzig gemacht, dass alle Teilnehmer des Seminars, an dem wir teilgenommen hatten, keine Probleme hatten und auch Teilnehmer mit dem gleichen Provider guten LTE-Empfang hatten.

Habe auch mehrmals versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten. Hat aber leider nichts genützt.

Jetzt denke ich, dass die Datenübernahme von meinem iphone 11 pro max auf das neue Gerät mit Nutzung der e-SIM problematisch ist, obwohl sonst alles funktioniert und auch 5G-Empfang, wenn vorhanden, möglich ist. Ich werde mich nun diesbezüglich mal mit meinem Provider auseinandersetzen.

10. Mai 2022 12:36 als Antwort auf Mausklick

Gute Idee - die Übertragung der e-sim auf meine neues iphone, die ich vor kurzem gemacht habe, hat auch Probleme gemacht. Da half dann der Gang in den shop und tatsächlich habe ich einen Mitarbeiter getroffen, der sich auskannte und das Problem innerhalb von 5 Minuten behoben hat.

Einen anderen Netzanbieter auszuwählen - das habe ich nicht geglaubt. Ein t-mobile hat doch keinen Zugang zu vodafone oder o2. never!

Das iphone 11 konnte noch kein 5G - aber das iphone 12 und iphone 13. Stutzig macht mich nur, dass 5G in anderen Gegenden funktioniert - nur dort bei dem Seminaraufenthalt nicht. Während andere immerhin LTE hatten. Aber in der Tat: auch das habe ich erlebt: dass in seltenen Fällen t-mobile schlechteren Empfang hatte als o2 oder vodafone. Mir hilft an der Stelle die aktivierte e-sim und die nano-sim mit anderem Vertrag. Dann schalte ich um und ein Anbieter funktioniert meistens.

Schlechter Empfang beim iPhone 13 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.