Zurücksetzen eines geschenkten iPhones ohne Apple-ID und Kaufnachweise

Ich habe von einem Freund, der in einem Wertstoffhof arbeitet, ein alten iPhone 8 geschenkt bekommen.

Das iPhone wollte der Vorbesitzer dort wegwerfen und hat es ihm geschenkt. Dummerweise wurde das iPhone nicht zurückgesetzt und ist jetzt gesperrt.

Ich habe bereits mehrmals den Apple Support deswegen kontaktiert, die Gerätenummer aus dem SIM-Schacht mitgeteilt und um Zurücksetzung gebeten (Fallnummer ***).

Fazit: Nachdem der Apple Support trotz genauer Fallschilderung mehrmals mit Satzbausteinen geantwortet hat (schicken Sie uns eine Rechnung oder kontaktieren sie den Händler) wurde mir nun lapidar mitgeteilt, Apple "könne die Anfrage nicht weiter bearbeiten".

Mit Können hat das weniger zu tun wie mit Wollen. Der Umweltschutz-Anspruch von Apple ist im Ergebnis meiner Meinung nach nur Marketing, denn nun soll also ein funktionierendes iPhone dem Recycling übergeben werden.

Das soll wohl vermeintlich den Umsatz steigern, damit ein neues iPhone gekauft wird.

Und das obwohl ich keine Freischaltung, sondern eine Zurücksetzung beantragt habe wegen den auf dem iPhone evtl. gespeicherten Daten, da diese natürlich dem Datenschutz unterliegen.

Diese Daten interessieren mich verständlicherweise auch nicht.

Es geht mir ganz einfach darum, dass das iPhone nicht einfach weggeworfen wird, wenn es noch funktioniert. Doch das ist Apple definitiv egal.

Dass es sich bei dem iPhone nicht um ein als gestohlen oder vermisstes iPhone handelt, weiß der Apple Support, denn die Gerätenummer liegt ihnen ja vor. Außerdem hätte ich wohl kaum eine offizielle Anfrage mit meiner Apple ID gestartet, wenn es sich nicht um eine Schenkung handeln würde.

Weiß jemand vielleicht noch einen Tipp, wie dieses iPhone noch zu retten ist oder ob es einen Rechtsanspruch auf Zurücksetzung gibt, nachdem zweifelsfrei feststeht, dass es sich nicht um ein gestohlenes oder vermissten iPhone handelt ?

Ich habe dem Apple Support auch die Frage gestellt, was wäre, wenn jemand ein iPhone findet, dieses im Fundbüro abgibt und nach 6 Monaten regulärer Eigentümer wird (§973 BGB), weil sich in der Zwischenzeit kein Empfangsberechtigter beim Fundbüro gemeldet hat.

Der Apple Support hält es leider nicht für notwendig, auf diese Frage zu antworten. Apple ordnet also an, dass funktionierende iPhones in solchen Fällen in den Müll zu werfen sind.

Ich finde das traurig, wie wenig weit her es mit dem Umweltschutz bei Apple steht !

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 15. Mai 2022 08:11

Antworten