Audio-Wiedergabe bei eingestecktem Lightningkabel über Lautsprecher erzwingen

Hallo,

ich verzweifle gerade an folgendem Problem:

Wir haben ein neues Auto bekommen (brandneu, technisch dennoch gefühlte Steinzeit beim Infotainment).

Das Fahrzeug hat kein eingebautes Navi. Navigation muss daher über das iPhone mit Google Maps oder ähnlichem erfolgen.

Nun das Problem:

Das Auto versteht die Audio-Wiedergabe über Bluetooth nicht. Das wäre soweit kein Problem. Das Handy wird also einfach nicht per Bluetooth gekoppelt und alles funktioniert. Bei längeren Strecken muss das iPhone aber am Strom hängen, weil sonst der Akku schnell in die Knie geht. Das Problem: Sobald das Lightning-Kabel am USB-Port hängt, will das iPhone auch das Audio-Signal über das Kabel schicken. Ihr ahnt schon: Das Auto versteht auch das nicht.

Daher die Frage: Kann ich beim iPhone irgendwie erzwingen, dass die Audio-Wiedergabe auch dann über die integrierten Lautsprecher erfolgt, wenn das Lightning-Kabel angesteckt ist?

Fun-Fact: Die Ansagen von Google-Maps werden problemlos über die Lautsprecher des Akkus ausgegeben, wenn parallel die Musik-App läuft uns Musik abspielt. Sobald man die Wiedergabe pausiert, wird aber das gesamte Handy stumm geschaltet. Inkl. Google Maps.

Es ist unfassbar! In unserem vorherigen Auto Baujahr 2012 hat das problemlos funktioniert. 10 Jahre weiter geht es plötzlich nicht mehr. Das Auto hat übrigens auch keinen Menü-Eintrag, mit dem man irgend etwas an diesem Verhalten ändern könnte. Falls mir hier niemand helfen kann wird der letzte Ausweg sein, das Handy über den 12V-Anschluss des unnötigen Zigarettenanzünders zu laden.

Hoffe auf Hilfe.

Lg

Raikiri

iPhone SE

Gepostet am 07. Juni 2022 00:51

Antworten