Kein Zugriff auf Ordnerfreigabe macOS Monterey
Hallo,
Lieder bin ich nicht in der Lage vom Windows PC auf meine Dateifreigaben am mac zuzugreifen!
Unter „freigaben“ habe ich meine Externen Festplatten/Thunderbolt Laufwerke als Freigabe erteilt sowie meinen Benutzer (ich) mit schreiben/lesen berechtigt. Ebenso habe ich die Windows-Dateifreigabe mit meinem Benutzer aktiviert!
Wenn ich mich nun mit \\meinnamevommac unter Windows verbinde bekomme ich eine Passwortabfrage, dort gebe ich mein userkürzel sowie das Passwort vom Mac ein, ich bekomme daraufhin im explorer die angelegten freigaben gezeigt:
Klicke ich nun auf eine der Freigaben werde ich erneut zum eingeben des Passwortes aufgefordert, bekomme dann aber nach eingabe die meldung „zugriff verweigert“ bzw die langform „Sie haben eventuell keine Berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden“
Unter den angezeigten Freigaben ist auch mein benutzerordner dabei! Auf diesen kann ich zugreifen… allerdings NICHT auf alle inhalte
Public, Pictures, Music, movies und Library funktionieren!
Bei Downloads, documents und Desktop dagegen erhalte ich die Selbe meldung wie bei den Externen Platten
Ich habe bereits einen weiteren Benutzer angelegt um das Problem zu Reproduzieren! – es ist auf einem anderen Benutzer reproduzierbar!
Ebenso habe ich versucht mit gleichen Freigabe Einstellungen eine Freigabe auf einem anderen Mac (allerdings nur ein Mac Pro mit Mojave)zu reproduzieren; dort kann einwandfrei seitens Windows zugegriffen werden:
Aufgefallen ist mir ausserdem das ich auch via AFP von Mac-zu-Mac Nicht auf den Mac Studio zugreifen kann (fehlermeldung äquivalent zum Windows Problem)
Was kann ich Tun?
System:
Mac Studio 2022, system migriert von einem Mac Mini M1 mittels Migrationsanssistent vor 3 wochen, mac Mini mittlw verkauft; (soweit bekannt hat das feature da vor einigen updates noch funktionierte)
OSX Monterey Aktuell
Sondersoftware mit spezialrechten:
Parallels Desktop, Acronis True Image 2022, Avira Antivirus, Paragon NTFS
Mac Studio, macOS 12.4