Mehrere hinterlegte Zahlungsmethoden, dennoch nur Apple Pay zur Auswahl

Guten Tag!

ich habe folgendes Problem:

trotz mehrfacher hinterlegter Zahlungsmethoden (ApplePay, PayPal und Telefonabrechnung) kann ich beim Kauf von und in Apps die Zahlungsmethode nicht mehr auswählen.

Es wird mir standardmäßig und ausschließlich ApplePay angezeigt - und dies auch nur mit meinem DKB-Konto (statt Sparkasse).

Andere Methoden wie zB PayPal kann ich nicht auswählen, sie werden gar nicht erst aufgeführt.

Dabei habe ich PayPal zuvor regelmäßig verwendet: dieses ist als Standard-Zahlungsmethode für iCloud etc. eingerichtet und Abrechnungen hierüber verliefen bisher immer korrekt.

Generell wird es hier komisch:

Beim Entfernen der Zahlungsmethoden ließ sich zunächst die Abrechnung über Telefonvertrag nicht löschen.

Der Button wurde angezeigt, aber beim Klick hierauf geschah nichts. Bei anderen Versuchen wurde FaceID abgefragt, bestätigt und erneut abgefragt ohne Bestätigung, sozusagen im Dauerschleife.

PayPal lässt sich (natürlich) nicht entfernen da hierüber die AppleDienste abgerechnet werden.

Es werden auch keine Fehler bei den Zahlungsmethoden angezeigt.

Der Chat-Support war bemüht, konnte mir am Ende aber leider auch nicht weiterhelfen.

Es wäre nett, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Anbei Bilder zur Verdeutlichung.

Liebe Grüße

Daniel

iPhone 13 mini, iOS 15

Gepostet am 12. Juni 2022 07:21

Antworten