MP4 Videos vom Windows PC funktionieren nicht auf MacBook Pro

Guten Tag,

ich habe mehrere MP4 Dateien die sich problemlos auf meinem Windows PC abspielen und bearbeiten lassen. Auf meinem Mac hingegen sind die selben Dateien "kaputt". Beim Abspielen mit QuickTime ist nicht zu erkennen. Zu sehen ist ein Brei aus Türkisen Pixeln und Grünen Balken am internen und rechten Bildschirmrand. Beim Abspielen mit VLC ist der Pixelbrei weg, dennoch sind die großen grünen Balken noch vorhanden. Ein Zuschneiden (also ein wegschneiden der grünen Balken) funktioniert zwar, die Auflösung leidet darunter aber ungemein.

Auch der Versuch des übertragen der Dateien über USB-Stick, iCloud und Netzwerkfreigabe brachte keinen Erfolg.

Vielleicht hatte jemand von euch auch schon mal das Problem und kann mit weiterhelfen.

Beste Grüße

QuickTime Player:

VLC Media Player:

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 18. Juni 2022 07:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2022 00:30

Hallo EinfachMalu

Lade Dir doch Handbreake herunter und komprimiere/konvertiere die Videos auf dem Windows-Rechner zuerst in Movie-Dateien, oder unkomprimierte MP4s. Handbreake kannst Du für Win und Mac herunter laden.

https://handbrake.fr/downloads.php

Überprüfe deinen USB-Stick mit einem Speicherflash-Testprogramm. Es kann auch sein, dass der USB-Stick dahin ist. Ich hatte schon öfters Probleme mit USB-Sticks, die vom Mac/Windows/Linux hin- und herpendeln und am Schluss nicht mehr erkannt werden. Hier solltest Du einen qualitativen USB-Stick verwenden, wenn du ihn öfters benutzt. Je nach OS kann dann der Player nicht sauber lesen oder ein Formatierungsfehler wäre denkbar.

Dein Film-Problem selber kenne ich so von der Beschreibung her nicht, aber es hat anscheinend mit einem Container-Problem der Codecs zu tun, wenn ich raten würde.

Viel Erfolg!