Sparesbundles sich wieder unter den genannten Verzeichnissen einhängen lassen

Ich bin von El Capitan direkt auf Monterey umgestiegen und schlage mich jetzt mit folgendem Problem herum:

Bei mir liegt der Inhalt der Ordner ~/Pictures und ~/Movies in entsprechenden Spare-Images unter ~/Documents, da die Time-Machine dazu neigt, gerne einmal ein Terabyte (Größe jener Ordner) auf dem Backup freizuräumen, um dann nur 2 GB zu kopieren.

Dies wurde bislang mit Befehlen wie

hdiutil attach ~/Documents/Pictures.sparsebundle -mountpoint ~/Pictures -nobrowse

gelöst und der Inhalt der Images als entsprechende Ordner eingebunden.

Unter Monterey erscheint jetzt die Fehlermeldung: "hdiutil: attach failed - Zugriff verweigert"

Nutze ich aber einen Unterordner von ~/Pictures als Ziel, klappt es.

hdiutil attach ~/Documents/Pictures.sparsebundle -mountpoint ~/Pictures/P -nobrowse

Es fällt auch auf, dass der Ordner ~/Pictures nicht in den Papierkorb gelegt werden kann, jedoch mit rm -r ~/Pictures gelöscht werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie sich die Sparesbundles wieder unter den genannten Verzeichnissen einhängen lassen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 12.4

Gepostet am 26. Juni 2022 07:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2022 10:34

Ich denke, ich habe die Lösung selbst gefunden:

$ ls -als@e ~/Pic*

total 0

0 drwx------ 2 me staff 68 29 Jun 18:44 .

0 drwxr-xr-x@ 77 me staff 2618 29 Jun 19:01 ..

com.apple.FinderInfo 32

0: group:everyone deny delete

$ chmod -a group:"everyone deny delete" ~/Pictures/..

$ hdiutil attach ~/Documents/Pictures.sparsebundle -mountpoint ~/Pictures -nobrowse

Ursache war obiges acl