MacBook Air (A1466) erkennt ext. SSD nur per Proxy

Hallo allerseits,

ich habe mir vor wenigen Wochen eine externe Intenso SSD geholt, um

ab und zu mal Windowsprogramme auf meinem alten Macbook Air

nutzen zu können.

Lief tadellos. Trotz dass die USB Port nach fast 10 Jahren Mucken machten (iPhone springt sekündlich raus, rechter Port hatte einen Pin verbogen).

Nun, heute wollte mein Mac die externe SSD partout nicht entdecken. Im Gegenteil, angeschlossen brachte sie sogar meinen Mac beim Start so derart durcheinander, dass er entweder einfror oder gar das Booten der normalen SSD mit Fragezeichen verhinderte. Ich musste einen PRAM-Reset durchführen, um meinen Mac wieder starten zu können.

Jetzt das Kuriose, nachdem ich den Mac auseinander nahm, um die Ports zu reparieren:

Mac OS X erkennt die SSD nur, und das ist echt Kurios, wenn ich ein USB Multimeter zwischenstecke.

Das Multimeter lässt aber nur USB 2-Geschwindigkeit durch. Also so ungefähr 40 MB/s. Vorher raste die SSD mit 4-700 MB/s. Mein Sandisk Extreme-Stick rast auch mit USB 3 noch.

Jetzt habe ich die SSD gegen eine Sandisk SSD eingetauscht. Erkennt er sofort.

Aber wieder nur über den USB 2 Controller.

Was kann das sein?

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 02. Juli 2022 02:04

Antworten