Bildschirmzeit für Kinder funktioniert nicht mit jeder App

Hallo Zusammen, wir haben die Bildschirmzeit mit Auszeit und App-Limits definiert.

Jetzt folgende Probleme sind uns aufgefallen:

Auszeit: trotz Auszeit lassen sich Apps noch starten obwohl die nicht in der "Immer erlauben Liste" drin sind. Es zeigt sich so, fast alle Apps haben das ? Symbol, nach der Auszeit, Whats app, und noch 2 Spiele sind nicht ausgegraut und lassen sich starten warum?

App-Limits: wir haben einzelne Apps beschränkt auf 15 Minuten (UND Am Ende d. Limits blockieren), jetzt hatte ich gestern das Iphone vom Kind in der Hand und habe mal die App 15 Minuten laufen lassen, dann kam die Meldung, dass die Zeit abgelaufen ist (toll genau so soll es sein) dann kam aber ein Menü mit noch 1 Minute verlängern / ganze Zeit verlängern / oder mehr Zeit beantragen. Ich habe auf ganze Zeit verlängern geklickt und konnte die App den ganzen Tag benutzen, das soll ja so nicht sein. Warum kann man das so einfach umgehen. Es wurde auch schon gefragt wo man diese Minute deaktivieren kann, vielleicht gibt es hier auch ein Update?

Im Verlauf sehe ich auch, dass 3 Apps über 1 Std benutzt wurden.

zur Versionen:

IOS 15.6 (Eltern und Kind)

Hoffe es gibt hierfür eine Lösung sonst kann ich die "Kindersicherung" nicht nutzen.

Vielen Dank

iPhone 7

Gepostet am 16. Aug. 2022 00:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2022 07:24

Hallo AUM_OMM!

Hast du denn auch die Option "Bildschirmzeit-Code verwenden" eingerichtet so wie im Artikel beschrieben?

Beschränkungen festlegen
Gehe zu "Einstellungen", und tippe auf "Bildschirmzeit".
Tippe auf "Fortfahren", und wähle anschließend "Mein [Gerät]" oder "[Gerät] meines Kindes".
Wenn du auf dem Gerät ein Elternteil oder Vormund bist und verhindern möchtest, dass ein anderes Familienmitglied deine Einstellungen ändert, tippe auf "Bildschirmzeit-Code verwenden", um einen Code zu erstellen. Gib anschließend den Code zur Bestätigung erneut ein. Unter iOS 13.4 und neuerwirst du nach Bestätigung des Codes aufgefordert, deine Apple-ID und dein Passwort einzugeben. Damit kann auch dein Bildschirmzeit-Code zurückgesetzt werden, falls du ihn vergessen hast. 
Wenn du die Bildschirmzeit auf dem Gerät deines Kindes einrichtest, folge den Anweisungen, bis du bei "Elterncode" ankommst, und gib einen Code ein. Gib den Code zur Bestätigung erneut ein. Unter iOS 13.4 und neuer wirst du nach Bestätigung des Codes aufgefordert, deine Apple-ID und dein Passwort einzugeben. Damit kann auch dein Bildschirmzeit-Code zurückgesetzt werden, falls du ihn vergessen hast. 

Wenn dein Kind den Code nicht weiß, dann sollte es auch nicht mehr weitere Minuten in der entsprechenden App bekommen können. Kannst du dein Kind vielleicht mal bei der Nutzung des Gerätes beobachten und dann schauen, wie die Zeit zu Stande kommt? Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eben daran liegt.

Bezüglich der Apps die eigentlich gesperrt sein sollten: Schalte die Bildschirmzeit mal kurz aus. Starte danach alle Geräte neu und aktiviere diese wieder und teste es mal erneut.

Liebe Grüße!