Beschwerde über die Vorgesetztenabteilung (Stufe 2)
Leider gibt es bei Apple keine Stelle, bei der man sich über die Vorgesetztenabteilung beschweren kann.
Um die Odyssee darzustellen, die mich sicherlich 20 Stunden Beschäftigte wähle ich diese Weg.
Vor fast 3 Monate habe ich bei Apple AirPods Max nun zum vierten Mal einen Defekt (keine Bluetooth-Verbundung, Gerät wurde nicht mehr erkannt) in Reparatur geschickt.
Da die Garantie nun bald abläuft, hat mir ein Service-Mitarbeiter der Vorgesetztenabteilung versprochen, dass man diesen austauscht.
Gesagt, getan, habe ich den Kopfhörer vor fast 3 Monaten per TNT (ich lebe in der Schweiz) eingeschickt.
Seit dem hat Apple mit mir nicht mehr proaktiv kommuniziert.
Ich musste zig Mal anrufen und nachfragen.
Nach ca. einem Monat rief ich dort an und fragte, wann ich das Austauschgerät bekommen wurde.
Der wieder neue Mitarbeiter der Vorgesetztenabteilung meinet, er muss den Fall erst mal prüfen.
Nach einigen "Telefonmeetings" meinte er, dass die Geräte nicht lieferbar waren, jetzt aber versendet werden könnten.
Da ich aber in Ferien fuhr, schlug er vor, mir einen Link zu schicken, über den ich die Zusendung des Geräts selbst freigeben könne.
Heute rief ich diesen Link auf, auf dem keine Freigabe nötig war.
Also rief ich Apple wieder an, um die Zusendung telefonisch freizugeben.
Leider konnte der bisherige Mitarbeiter nicht ausfindig gemacht werden, da er keinen Namen genannt hat und über die Reparatur-ID der bisherige Mitarbeiter nicht eingesehen werden kann.
Die neue Mitarbeiterin wollte den Fall wieder neu aufrollen, war bei mir für für wenig Freude gesorgt hat.
Nach einem 30-minütigen, für beide Seiten nicht besonders angenehmen Gesprächs verbieleb wir so, dass sie den fall nun selbst übernehme und mir in den kommenden 5 Minuten eine Mail mit den Kontaktdaten senden würde.
Leider ist das nicht geschehen, weshalb ich wieder bei Apple abgerufen habe.
Der Servicemitarbeiter der Stufe 1 meinte, dass die bisherige Vorgangsnummer deaktiviert wurde.
Nun warte ich seit fast einer Stunde auf das Weiterverbinden an die Vorgesetztenabteilung. Bisher ohne Erfolg.
Leute, so geht das nicht.
Die Service-Mitarbeiter sind (mit Ausnahmen) ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, was aber in der Sache nicht weiterhilft.
Die Prozesse im Apple-Support sind von außen nicht nachvollziehbar und erscheinen absolut unsinnig.
Wie kann es sein, dass man bei jedem Anruf alles wieder neu schildern muss?
Wie kann es sein, dass der Stand des Vorgangs selbst von der Vorgesetzten unter der Vorgangsnummer nicht einsehbar ist
Naja, bei diesem Kopfhörer war wirklich der Wurm drin.
Hoffen wir mal, dass ich nun bei einem fähigeren Mitarbeiter landen werde.
MacBook Air 13″, macOS 12.5