AirPods Gen3 Probleme mit Ladekontakte im Case
Hallo zusammen,
ich habe leider schon eine richtige Support-Tortur hinter mir und kann meinen Frust jetzt nicht mehr zurückhalten.
Im Dezember 2022 habe ich zwei AirPods Gen.3 gekauft. Ein Paar für mich, das andere Paar für meine Frau, beide mit MagSafe Case. Anfangs war ich super zufrieden: Endlich vernünftiger Klang und keine Bluetooth-Verbindungsprobleme mehr beim Laufen im Vergleich zu meinen alten Billig-In-Ears.
Doch nach ein paar Wochen bemerkte ich, dass die linke Seite meiner AirPods nicht immer aufgeladen wurde. Ich habe das Case und die AirPods gereinigt, aber leider ohne großen Erfolg. Schnell stellte ich fest, dass ich den linken Hörer hin und her wackeln musste, bis er Kontakt bekam. Bei den AirPods meiner Frau war alles in Ordnung. Ich konnte meine AirPods im Case meiner Frau problemlos laden. Natürlich habe ich immer wieder ein Reset etc. versucht, aber es wurde nicht besser. Auffällig war auch, dass mein iPhone nicht immer auf das Öffnen des Cases reagierte.
Also, ab zu einem Servicepartner (leider keine gute Entscheidung), da dieser in der Nähe war. Dort wurde "angeblich" der linke Hörer ausgetauscht. Kurzzeitig war es auch besser, aber nach ein paar Tagen fing das Problem wieder an. Also wieder zum Servicepartner. Diesmal wurde angeblich das Case getauscht. Aber nach ein paar Tagen trat dasselbe Fehlerbild auf.
Daraufhin habe ich den Apple-Support angerufen und alles erneut erklärt. Die AirPods wurden abgeholt und kamen nach ein paar Tagen zurück. Irgendetwas wurde gemacht, aber es stand etwas von Klang- und Verbindungsproblemen in der Beschreibung – nicht das, was ich angegeben hatte. Egal, jedenfalls war erstmal Ruhe ... aber leider auch nur für ein paar Tage. Wieder den Support angerufen. Wieder das selbe Spiel und nochmal abgeholt und repariert. leider dasselbe Spiel, nach ein paar Tagen wieder Ladeprobleme des linken Hörers.
Also wieder den Apple-Support angerufen. Diesmal sollte ich komplett neue AirPods bekommen. Meine alten sollten vorher abgeholt werden. Nach ein paar Tagen kamen die "neuen" AirPods an. Ja, ich durfte einen neuen Karton aufmachen. Die Seriennummer war auch eine andere. Leider trat das Fehlerbild nach ein paar Wochen wieder auf.
Völlig verärgert habe ich einen Termin in einem Apple-Store gemacht. Dort alles im Detail nochmal erklärt, wurde mir vom Apple-Mitarbeiter Eigenverschulden vorgeworfen. Ich würde die AirPods nach dem Sport zu früh in das Case legen, wodurch die Kontakte dreckig würden. Die goldenen Kontakte sind deshalb vergoldet, damit sie nicht anlaufen.
Der Mitarbeiter reinigte sie mit einem Wattestäbchen. Ich hatte die Wahl: Entweder 60 EUR für ein neues Lade-Case bezahlen oder Pech gehabt. Er meinte auch, dass bei einem Austausch das Case nie getauscht wird. Somit habe ich wahrscheinlich noch immer das alte Case.
Ich habe jetzt peinlichst genau darauf geachtet, die Kontakte zu reinigen und die AirPods vor dem Einsetzen trocken zu wischen. Und jetzt? Jetzt geht fast gar nichts mehr. Mit Isopropanol die Kontakte zu reinigen bringt nichts. Sobald ich jedoch meine Hörer in das Case meiner Frau gebe, funktioniert alles wunderbar. Und sie hat noch nie darauf geachtet und die AirPods nach dem Sport direkt eingelegt. Es kann nicht sein, dass ich ständig am Hörer im Case herumwackeln muss, damit mir das Case endlich mal anzeigt, dass der Hörer geladen wird, nur um dann zu bemerken, dass die eine Seite doch wieder leer ist, weil der Kontakt
währenddessen verloren ging.
Meine alten billigen In-Ears habe ich nie nach dem Sport gereinigt und nach dem Sport direkt in das Lade-Case gelegt. Ab und zu natürlich hygienisch gereinigt. Die klangen zwar richtig mies und hielten nicht so gut im Ohr, aber Ladeprobleme hatte ich mit denen nie außer ich hatte es vergessen.
Das ist das erste Produkt von Apple, mit dem ich zwar eigentlich sehr zufrieden bin aber überhaupt nicht mit dem Support zufrieden bin. Der Support war anfangs ok, aber im Apple Store fühlte ich mich richtig verarscht.
Ich bin noch immer im Support-Zeitraum und will endlich eine Lösung haben, mit der ich nachhaltig zufrieden sein kann.
Stand jetzt würde ich mir erstmal keine neuen AirPods kaufen, sollte ich diese ersetzen müssen.
Gruß
Marco
AirPods (3. Generation)