Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seit iOS 16 lassen sich keine Fotos mehr auf das MacBook Pro übertragen

Servus Community,


hab seit dem Software Update iOS 16 (iPhone 13 Pro) folgendes Problem:

Kann meine iPhone Fotos und Videos nicht mehr auf mein MacBook Pro (13” late 2011/High Sierra 10.13.6) übertragen. Es handelt sich um die eigenen Aufnahmen, sowie über AirDrop und iMessage empfangene Fotos/Videos.

Bei Digitale Bilder/Image Capture kommt die Meldung “Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler-9937 / Beim importieren ist ein Fehler aufgetreten. Das Objekt “xy” wurde nicht importiert”


Genauso verhält es sich über Fotos, da öffnet sich ein Fenster “Objekt kann nicht zu Deiner Mediathek hinzugefügt werden, da sie ein nicht erkanntes Dateiformat verwenden oder weil die Datei keine gültigen Dateien enthält.”


drag and drop funktioniert ebenfalls nicht über Fotos oder Digitale Bilder, da kommen ebenfalls diese Meldungen.


Hab das iPhone neugestartet, einen erzwungenen Neustart durchgeführt. bei den Foto Einstellungen bei “Auf Mac oder PC übertragen “Automatisch” und “Originale behalten” versucht. (Bei iOS 15 lief es problemlos über all die o.g. Wege mit “Originale behalten” bei Kamera Einstellung “High Efficiency” (Hab hier natürlich “Maximale Kompatibilität” auch schon versucht) und Videos “4k (30fps)” (auch hier hab ich alle Einstellungen versucht)

Beim Macbook hab ich “Erste Hilfe” im Festplatten Dienstprogramm durchlaufen lassen, alle Zugriffsrechte überprüft, auch mit dem Admin Account, Neustart, sämtliche Reset’s durchgeführt..kein Erfolg!

Die Lösungsvorschläge vergangener, diesbezüglicher Probleme bei Updates im Netz, helfen bei mir alle nicht…


Hat von euch jemand eine Idee was Abhilfe schaffen könnte? Danke schon mal im Voraus!!! ✌️

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 16. Sept. 2022 15:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2022 09:48

Mar_Bro schrieb:

Bei mir ist der fehler code "9956" habe genau das gleiche Problem nur das es auf meinem Mac Book alles beim alten ist bis dato.

Ein paar Ideen zu den Fehlercodes: Für Digitale Bilder unter Mojave bedeutet der Fehlercode -9956, dass es Probleme mit den den neuen App spezifischen Schutzmassnahmen in in Mojave oder neuer gibt. Das ist ein anderes Problem als der vorher diskutierte Fehler -9934, der sich auf die Zugriffsrechte für Dateien und Ordner bezieht

  • Um 9956 zu beheben, versuche mal in den Systemeinstellungen > Datenschutz und Sicherheit in der Seitenleiste Festplattenvollzugriff für Digitale Bilder und Fotos zu erlauben.
  • Der Fehler 9934 bezieht sich in der Regel auf die Benutzer-Zugriffsrechten auf den Speicherbereich, wo die Bilder abgelegt werden sollen, nicht speziell auf eine App. Stelle sicher, dass du Lese und Schreibzugriff auf den Ordner hast, wo du die Bilder ablegen willst. Die Ordner sollten nicht auf einem Laufwerk liegen, das für Time Machine backups verwendet wird und auch nicht in einem geteilten Speicherbereich, wie "Benutzer:innen/Geteilt". Versuche zunächst einen Unterordner im Ordner Bilder in deinem Benutzerordner zu verwenden.
  • Der Fehler -9937 verweist auf das Format der Bilder - Dateinamen oder Codecs, Da wäre es wichtig, nur ein einziges Bild oder Video für dem Import auszuwählen, so dass man anhand des Dateinamens in der Fehlermeldung dann das entsprechende Bild oder Video auf dem iPhone finden kann und sehen kann, wo es herkommt. Vielleicht ist ein Bild oder Video, das aus anderen apps geteilt worden ist und in irgendeiner Weise problematisch ist. Beispielsweise verursachen bei mir regelmässig Bilder Probleme, die ich von webpages gesichert habe, und deren Name in der Endung ".webp" endet. Ich konvertiere solche Bilder umgehend in HEIC Bilder. Ich habe error -9937 auch gelegentlich für Containerformate gesehen, insbesondere Videos, wenn der Mac nicht auf die eingebettetes Videokomponente zugreifen konnte. Das muss nicht am Video selbst liegen, es tritt schon auf, wenn das Format des Dateisystems des Ordners nicht stimmt, wo man die Bilder und Videos ablegen will. Es kommt dann zu Mehrdeutigkeiten für die Dateinamen und die Daten werden nicht gefunden. Bei Videos reicht es schon, wenn das Dateisystem so formatiert ist, dass Gross- und Kleinschreibung unterscheiden wird, und es kann dann sein, dass die Videos oder HEIF Bilder nicht mehr korrekt gelesen werden können. Wir sollten beim Importieren nur Laufwerke oder sticks mit dem Format MacOS Extended (Journaled) oder APFS verwenden, die Gross- und Kleinschreibung ignorieren.






Ähnliche Fragen

55 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Sept. 2022 09:48 als Antwort auf Mar_Bro

Mar_Bro schrieb:

Bei mir ist der fehler code "9956" habe genau das gleiche Problem nur das es auf meinem Mac Book alles beim alten ist bis dato.

Ein paar Ideen zu den Fehlercodes: Für Digitale Bilder unter Mojave bedeutet der Fehlercode -9956, dass es Probleme mit den den neuen App spezifischen Schutzmassnahmen in in Mojave oder neuer gibt. Das ist ein anderes Problem als der vorher diskutierte Fehler -9934, der sich auf die Zugriffsrechte für Dateien und Ordner bezieht

  • Um 9956 zu beheben, versuche mal in den Systemeinstellungen > Datenschutz und Sicherheit in der Seitenleiste Festplattenvollzugriff für Digitale Bilder und Fotos zu erlauben.
  • Der Fehler 9934 bezieht sich in der Regel auf die Benutzer-Zugriffsrechten auf den Speicherbereich, wo die Bilder abgelegt werden sollen, nicht speziell auf eine App. Stelle sicher, dass du Lese und Schreibzugriff auf den Ordner hast, wo du die Bilder ablegen willst. Die Ordner sollten nicht auf einem Laufwerk liegen, das für Time Machine backups verwendet wird und auch nicht in einem geteilten Speicherbereich, wie "Benutzer:innen/Geteilt". Versuche zunächst einen Unterordner im Ordner Bilder in deinem Benutzerordner zu verwenden.
  • Der Fehler -9937 verweist auf das Format der Bilder - Dateinamen oder Codecs, Da wäre es wichtig, nur ein einziges Bild oder Video für dem Import auszuwählen, so dass man anhand des Dateinamens in der Fehlermeldung dann das entsprechende Bild oder Video auf dem iPhone finden kann und sehen kann, wo es herkommt. Vielleicht ist ein Bild oder Video, das aus anderen apps geteilt worden ist und in irgendeiner Weise problematisch ist. Beispielsweise verursachen bei mir regelmässig Bilder Probleme, die ich von webpages gesichert habe, und deren Name in der Endung ".webp" endet. Ich konvertiere solche Bilder umgehend in HEIC Bilder. Ich habe error -9937 auch gelegentlich für Containerformate gesehen, insbesondere Videos, wenn der Mac nicht auf die eingebettetes Videokomponente zugreifen konnte. Das muss nicht am Video selbst liegen, es tritt schon auf, wenn das Format des Dateisystems des Ordners nicht stimmt, wo man die Bilder und Videos ablegen will. Es kommt dann zu Mehrdeutigkeiten für die Dateinamen und die Daten werden nicht gefunden. Bei Videos reicht es schon, wenn das Dateisystem so formatiert ist, dass Gross- und Kleinschreibung unterscheiden wird, und es kann dann sein, dass die Videos oder HEIF Bilder nicht mehr korrekt gelesen werden können. Wir sollten beim Importieren nur Laufwerke oder sticks mit dem Format MacOS Extended (Journaled) oder APFS verwenden, die Gross- und Kleinschreibung ignorieren.






16. Sept. 2022 17:55 als Antwort auf christine33

Danke für die Rückmeldung!!! Hab gerade eineinhalb Stunden mit dem Support telefoniert…sind auch noch nicht wirklich weiter, außer dass es nicht nur mich betrifft. Was schon mal zumindest “etwas” ist. Vielleicht wird es ja bei einem der nächsten iOS Updates behoben, allerdings könnt ich mit High Sierra vielleicht trotzdem auf der Strecke bleiben..

Was hast Du für ein macOS?


Grüße



16. Sept. 2022 22:22 als Antwort auf christine33

bin gespannt, wenn aber Dein M1 mit Monterey auch nicht funktioniert, hemmt das etwas meine Zuversicht! 😉


Momentan ist bei mir die einzige Möglichkeit/Notlösung über Dropbox, allerdings werden da natürlich keine Live Fotos übertragen! Vielleicht funktioniert es auch mit der iCloud, kann ich allerdings nicht testen, da ich sie grundsätzlich nicht nutze und zum testen reicht jetzt mein Speicherplan nicht.


Gruß

16. Sept. 2022 23:56 als Antwort auf mayhem

Ich habe das eben auf den anderen Geräten überprüft: es funktioniert. Die Synchronisation über iCloud funktioniert. "Gefühlt" etwas langsamer als sonst. Dropbox ist für mich seit Jahren keine Option. Dateien aus der Dropbox wurden von vielen Kundinnen und Kunden nicht akzeptiert. Deshalb hatte ich mich hiervon verabschiedet.

Auch das MBA hat übrigens inzwischen die Fotos geladen.

16. Sept. 2022 23:56 als Antwort auf Mar_Bro

Hab auch vorher weder am Telefon noch am MacBook was verändert…bis auf’s iPhone Update. Hab heute lange mit einem coolen Typen vom Support telefoniert und noch einiges mit ihm probiert, z.B. eine weitere Mediathek angelegt, im abgesicherten Modus und und und…nach eineinhalb Stunden viel ihm dann auch nichts mehr ein! Aber er hat nebenbei eine Anfrage, wo auch immer hin gestellt und festgestellt, wir sind nicht allein…somit üben wir uns mal in Geduld und hoffen es wird vielleicht schon beim nächsten iOS Update behoben.

Das iPhone Backup funktioniert zumindest, somit, kann ich mich zwar jetzt nicht mit den Fotos/Videos spielen, aber zumindest sind sie gesichert!!


Wünsch Dir einen schönen Abend und halt euch auf dem laufenden…


Grüße

17. Sept. 2022 00:16 als Antwort auf christine33

Danke für’s Bescheid geben, dann funktioniert es zumindest über iCloud…ist allerdings für mich keine Option, genauso wenig wie Dropbox, hatte diese nur als Versuch getestet…

Dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite! Werd mich mal noch bisschen damit spielen und dann die nächsten iOS Updates abwarten, dann mal weiter schauen…


Einen schönen Abend oder besser Gute Nacht!

17. Sept. 2022 00:21 als Antwort auf christine33

Ich importiere meine Fotos seit eh und je manuell über Digitale Bilder/Image Capture auf meine Mac’s. Fotos Nutze ich nur um Alben zu erstellen, die ich dann auf dem iPhone haben möchte und ein Backup erstell ich klassisch über iTunes!

Hab viele negative Erfahrungen gerade im Kalenderbereich gemacht, die mich mehrmals ******** viel Zeit und Nerven gekostet haben! 😎

17. Sept. 2022 12:24 als Antwort auf Leonie

Servus Leonie, vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Lösungsvorschläge!!! Zu meiner Thematik —Fehler 9937 bei Image Capture und ohne Fehlernummer bei Fotos (“Objekt kann nicht zu Deiner Mediathek hinzugefügt werden, da sie ein nicht erkanntes Dateiformat verwenden oder weil die Datei keine gültigen Dateien enthält.”) bzw. beim Versuch über drag and drop- hab ich es nach dem ersten scheitern, immer nur mit einer Datei versucht, um dahinter zu kommen, an was es liegen könnte. Wie ich schon geschrieben habe, ich kann seit iOS 16 überhaupt kein Foto oder Video mehr vom iPhone über die o.g. Wege importieren. Weder alte, sprich schon mal importierte, noch neue..egal welches Suffix (jpeg, mov, HEIC, png. usw.) dahinter steht! Auch die Telefoneinstellungen bei Fotos/Auf Mac oder PC übertragen und Kamera/Formate ändern daran nichts.

Einziger workaround ist derzeit über Dropbox, da lassen sie sich in meine Ordner verschieben und auch in die Foto Mediathek importieren „funktionieren“ auch. Allerdings ist Dropbox keine dauerhafte Option und außerdem funktioniert dies nicht mit Live Fotos. Meine Formate passen auch.

Laut Support gibt es mehrere diesbezügliche Anfragen bei unterschiedlichen macOS Versionen..wenn auch verschiedene Fehlercodes angegeben werden, dass „Problem“ bleibt gleich..kein importieren über die genannten Wege möglich. Bleibt also zu hoffen, dass es durch ein iOS Update behoben wird.


Grüße

19. Sept. 2022 15:12 als Antwort auf Leonie

Zitat:

Um 9956 zu beheben, versuche mal in den Systemeinstellungen >

Datenschutz und Sicherheit in der Seitenleiste Festplattenvollzugriff

für Digitale Bilder und Fotos zu erlauben.


Hallo Leonie, leider hat das auch nicht funktioniert. Das habe ich schon am selben abend versucht und eingestellt. Leider geht das immer noch nicht. Mein Sytem ist Mac Os Mojave. Auf meinem Laptop kann ich komischerweise Bilder übertragen. Nur auf meinem Mac Pro nicht. Langsam hab ich keinen Bock mehr auf Apple. Es hat Vorteile aber auch viele nachteil. Ich kann mich nur mayhem anschliessen.

19. Sept. 2022 17:49 als Antwort auf christine33

-genau: ich lade die Fotos vom iphone schon immer per icloud sync auf die anderen Geräte: ipad pro, macbook mit M1 oder Intel und imac. Funktioniert beim mac und macbook etwas langsamer als vorher - aber es geht. Dropbox habe ich vor Jahren gelöscht - keine Option. Viele Firmen lassen die aus Datenschutzgründen nicht zu. also für mich sinnlos.

11. Okt. 2022 08:34 als Antwort auf K_M_Digital

Guten Morgen,


da mir vom Support mitgeteilt worden ist, dass es diesbezüglich schon mehrere Anfragen gibt, hoffe ich immer noch das es mit einem größeren Update (16.1) behoben wird. Hab es bisher nur mit Dropbox geschafft Bilder und Videos in Ordner und Fotos auf den Mac zu importieren, allerdings funktioniert das nicht mit Live Fotos und ist für mich genauso wenig wie die iCloud und AirDrop eine Option…ich bleib dran!


Grüße

11. Okt. 2022 20:35 als Antwort auf mayhem

High Sierra würde ich nicht mehr nutzen . Alte Systeme sind unsicher. Gestern erst bei c‘t! Und Kabel? Naja etwas old school. Und wenn es nicht einmal funktioniert?! Da ist iCloud erste Wahl. Schöne Grüße

12. Okt. 2022 05:51 als Antwort auf christine33

Das stimmt - pragmatische Lösung ist der Weg! Es könnte sein, dass ein sehr altes mac os wie sierra mit einem aktuellen ios keine Kabellösung bietet. Dann heißt es warten, warten…. worauf?

andererseits: mit sierra oder high sierra würde ich persönlich sowieso keine Ausflüge ins Internet machen - viel zu unsicher: null Sicherheitspatches und Virenscanner geben dem System den Rest. Aber zum Bilder angucken ohne online, kann so ein Altgerät noch genutzt werden. Ich verabschiede mich jetzt von einem mac, der nur noch Catalina erhalten hat. Oder nutze den nur noch zum Bilder ansehen - steht dann halt so rum.


Seit iOS 16 lassen sich keine Fotos mehr auf das MacBook Pro übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.