App zerschießt Fotos beim Import und das Reparaturprogramm hat nicht geholfen

App zerschießt Fotos beim Import (graue Balken unten, Längsstreifen, Versatz in den Fotos). Reparaturprogramm hat nicht geholfen.

IMac 2017

Montery 12.6

Was tun???

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus,

Claudia

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac

Gepostet am 22. Sept. 2022 10:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2022 10:54

Woher kommen die Fotos, die du importierst? Direkt von einer Kamera oder Kamerakarte oder aus einem Ordner im Finder? Sind es JPEGs? Ich habe hier ein paar Beispielbilder von defekten JPEGs: Die schleichende Gefahr: Defekte Originale… - Apple Community Sehen deine Bilder so aus?

Graue Balken oder Versatz in den fotos deutet daraufhin, dass in der Bilddatei bei der Übertragung ein Bit gekippt ist. Durch die JPEG Kompression reicht ein einziges gekipptes Bit, um ein Bild komplett zu zerstören. Dazu reicht ein defektes Kable oder defekte Blöcke auf einer Festplatte oder defekter Programmspeicher (memory).

Öffne doch bitte mal die Fotos, die du zu Fotos importiert hast, direkt im Ordner, wo sie hergekommen sind und öffne sie mit der Vorschau, damit du überprüfen kannst, of sie schon vor dem Import zu Fotos beschädigt waren.

Falls sie im Originalordner noch gut aussehen, versuche sie erneut von dort zu importieren, aber wenn sie schon vorher beschädigt worden sind, versuche eine ältere Version dieser Dateien in einem backup zu finden, wo die Dateien noch heil waren. Um einige defekte Bilder wieder zu restaurieren, musste ich schon mal auf alte backups von 2002 zurückgreifen.

Mache auf jeden Fall mal einen Hardwaretest deines Macs - lasse mit dem Festplattendienstprogramm die MacintoshHD überprüfen und lasse den Programmspeicher überprüfen: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)