Akku Lebensdauer verlängern mit AlDente

hey ich habe eine Frage zu diesem Programm : AlDente https://github.com/davidwernhart/AlDente

Ich arbeite mit meinem MacBook Pro M2 (2022) immer mit meinem Ladegerät angeschlossen.

Und ich bin auf die App gestoßen und es hat einige Features wie :

• Sailing Mode
  • Kalibrierung

Für gewöhnlich ist die beste Nutzung des Akkus ( Lithium-Ion )bei ca. 80% Obergrenze zu halten.

AlDente sorgt dafür, dass man vollständig mit dem Netzstrom arbeitet und der Akku wird nicht mehr geladen.

Hier die Frage : Ist diese App für meinen MacBook Pro geeignet. Würde die Lebensdauer meines Akkus verlängern , wenn man mein Akku auf 80% hält und mit Hilfe der App direkt mit dem Netzstrom nutzt?

ich freue mich sehr auf schnelle Antworten!

MfG

DrifterX

Gepostet am 22. Sept. 2022 10:59

Antworten
6 Antworten

26. Sept. 2022 03:58 als Antwort auf Community-Benutzer

Schade, dass du hier mit so großer Selbstsicherheit Antworten gibst, die du ganz offensichtlich nicht gut recherchiert hast.

• Einen Li-ion permanent auf 100 % zu halten, verkürzt dessen Lebensdauer, unabhängig davon, ob da kleine Ladezyklen entstehen oder nicht.

• Zum Thema Akku kalibrieren im Jahr 2022 habe ich einen interessanten Link für dich: https://letmegooglethat.com/?q=Li-ion+Akku+kalibrieren. Das scheint eine wirklich gefährliche Praxis zu sein, bei der schon viele Akkus geschrottet wurden :0

• Das ist keine „merkwürdige Info“, sondern der Kern-Nutzen der App.

26. Sept. 2022 04:27 als Antwort auf DrifterX

Also das ist ja der ganze Sinn der Sache: Wenn man ein Akku Li-Ion die ganze Zeit auf 100% hält und dann nur über Netzstrom ein MacBook benutzt , verkürzt es allgemein die Lebensdauer.

Das Ziel von AIDente ist ja : maximal zwischen 40-80% Akku zu halten. Dann wird nur noch das Netzstrom benutzt bei den 40-80% statt die 100% um die Lebensdauer sozusagen zu maximieren.

Die Frage , die ich hier lediglich gestellt habe , ob diese App genau das macht oder eher schädlich und nix bringt. :D

Was ich hier am Ende rausnehmen kann ist . Einfach die App nicht nutzen und mein MacBook Nutzen genießen :DDD

22. Sept. 2022 22:47 als Antwort auf DrifterX

Hallo,

die Frage habe ich mal mit Technikern im Apple Store beim einem Bussinesstraining besprochen:

Ein macbook kann problemlos am Stromnetz bleiben - der Akku wird dann "umgangen" - er wird auf 100% geladen und dann die komplette Umschaltung auf Netzstrom. Das ist natürlich bei Akkus bes. Interessant, die nicht mehr leistungsfähig sind und das macbook auch nicht mobil eingesetzt wird. Beim iphone ist es komplett anders: da entstehen bei einer Ladung auf 100% immer weitere kleine Ladezyklen. Da heißt es: beste Ladung zwischen 20 und 80%.

Von daher: es braucht keine weitere Software - würde ich abraten. Einen mac book Akku Kalibrieren? - Finger weg von solchen Aktionen. Da wurde vor 10 Jahren bei iPhones mal davon gesprochen. (da habe ich durch solche Aktionen sogar mal einen Akku geschrottet). Das diese "Infos" immer noch im Internet herumgeistern, finde ich merkwürdig.

Da würde ich eher den Support von Apple fragen 0800 66 45 45 1 (aus D) und ausserdem hast Du für dein neues macbook noch einen besonderen Support - den würde ich auch nutzen.

viele Grüsse

PS von Software, die nicht über den Appstore angeboten wird: Finger weg. Und AI Dente: ich glaube, da will jemand was verkaufen, was ja nicht verboten ist. Und dann noch mit merkwürdigen Infos, dass diese Software den Akku auf 80% halten würde - da muss die Software in das Lademanagement des mac book eingreifen. Finde ich nicht Lustig sogar gefährlich. Niemals.

26. Sept. 2022 04:20 als Antwort auf Enizeo

Na - die Information stammt direkt aus dem Apple Store von Bussiness-Trainer:innen und sind keine „Weisheiten“ aus dem www. Denn da wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Das darfst Du aber ruhig glauben. Aber vielleicht mal meine Antwort wirklich genau lesen: hier noch mal zum Nachlesen!

Beim mac book entstehen keine kleinen Ladezyklen, bei 100% läuft das mac book nur noch auf Netzstrom. Anders eben beim iphone und ipad - da entstehen die kleinen Ladezyklen, die sich aufsummieren. Also möglichst nicht das iphone am Abend an den Netzstrom und morgens wieder abziehen. Dann kann gemacht werden, dann ist der Akku halt früher Am Ende. Und kalibrieren?= habe ich niemals empfohlen. wers macht ist selber schuld.

Und: links klicke ich hier nicht an - schon gar nicht vom allwissende Dr. Google.

Alles Gute!

26. Sept. 2022 04:50 als Antwort auf DrifterX

Nein - das ist so nicht korrekt. Da folge ich den Technikern aus dem Apple Store. Der Akku bleibt auf 100% - und das mac book schaltet komplett auf Netzstrom - der Akku wird überhaupt nicht mehr bedient. Es entstehen - anders als beim iphone, da gibt es kein solches Lademanagement wie im mac book - keine Ladezyklen. Aber letztlich sind die im iphone auch nicht soooo groß ausschlaggebend. Schlimmer ist es wenn das iphone jedesmal bis auf „0“ leer gemacht wird. Das ist überhaupt das letzte was man machen sollte.

Aber einfach mal eine Session im nächsten Apple Store machen und sich informieren lassen. Natürlich will der Hersteller von AIDente sein Produkt verkaufen - es sei ihm ja gegönnt. Und die Infos auf seiner Internetseite - kann man glauben oder nicht. Und genau: die app würde ich nicht kaufen. warum auch.

Selbst ein macbook, dessen Akku mobil nur 30 Minuten halten würde - kann problemlos weiter am Netzstrom betrieben werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku Lebensdauer verlängern mit AlDente

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.