Fehlerhafte Playlists und Ordner nach Online-Synchronisierung der Mediathek auf dem Mac

Hallo Apple-Support-Community,

ich habe über die Jahre eine relativ große (offline) Musik-Mediathek in der App "Musik" auf meinem Mac angelegt.

In dieser habe ich mehrere Playlists erstellt. Teilweise intelligent, teilweise normal, und diese auch in Ordnern organisiert (zur besseren Übersicht).

Nun habe ich "Apple One" abonniert und in diesem Zuge auch meine Mediathek synchronisiert.

Nachdem die Synchronisierung abgeschlossen war, wurden mir so ziemlich alle Playlists durcheinander gewürfelt. Teilweise wurden sie aus ihren Ordnern entfernt, und/oder bis zu zwei Mal dupliziert.

Am ärgerlichsten ist allerdings, dass alle intelligenten Playlists (nach bestimmten Bands, oder Genres) nach dem Synchronisieren komplett leer, bzw. manche auch einfach überhaupt nicht mehr vorhanden sind.

Wenn ich mich auf dem Mac in Safari bei Apple Music anmelde, fehlen auch eine ganze Menge Playlists, die mir auf einem iOS-Gerät (iPhone oder iPod) nach wie vor angezeigt werden.

Zwar sind sie dort falsch einsortiert und meist leer, aber die Playlist an sich ist noch vorhanden.

So kann ich die synchronisierte Mediathek definitiv nicht nutzen, was ich aber sehr gerne würde, um z.B. Songs von Apple Music zu meiner Mediathek hinzuzufügen, oder einfach alle Geräte synchron zu halten, ohne jedes Mal den Mac dazu zu benutzen.

Ist so ein Problem bereits bekannt, bzw. gibt es vielleicht irgendwie Abhilfe?

Auf allen Geräten ist die aktuelle Version des Betriebssystems installiert.

Vielen Dank schon einmal!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Okt. 2022 04:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2022 00:45

Hallo ju_ga,

hat ein paar Tage gedauert bis ich dazu gekommen bin die Tipps auszuprobieren, aber nun.

Sie haben geholfen!

Einige Nacharbeiten musste ich dann aber doch noch machen, nachdem die Synchronisierung auf allen Geräten aktiviert war:

Ein paar Playlists mussten (am Mac) wieder in die entsprechenden Ordner zurück geschoben und

einige doppelte manuell gelöscht werden.

Durch Zufall habe ich auch herausgefunden, dass intelligente Playlists in der iCloud nicht auf andere Playlists verweisen dürfen, was die leeren Listen erklärt hat.

Das konnte ich aber ebenfalls lösen, indem ich die Regeln etwas angepasst habe.

Zudem wurden scheinbar zufällige Songs und Alben dupliziert, was aber durch den Punkt „Exakte Duplikate finden“ auch recht einfach zu lösen war.

Alles in allem läuft die Mediathek nun aber rund.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps!

Beste Grüße.